BLOG

Soll ich, oder soll ich nicht?

Ich habe da mal eine Frage an euch… Ich überlege etwas, und dazu brauche ich eure Hilfe, bzw. ich würde gerne eure Meinung dazu hören! Denn dass ich es machen möchte, dass steht für mich eigentlich schon irgendwie so gut wie fest. Aber ob es sich für mich und/oder für euch lohnt, dass möchte ich hier gerne herausfinden. Denn so etwas soll/will gut überlegt sein. Denn es soll am Ende ja gut werden!

Heute daher nur Text – Vorwarnung Ende!

Also, worum get es denn jetzt?

Ich bin wie ihr wisst hauptberuflich Fotograf. Sollte dem ein oder anderen mittlerweile aufgefallen sein. Als Nebenjob arbeite ich seit knapp 4 Monaten am Flughafen in Köln als Ramp-Agent. Auch dass sollte dir, wenn du mir folgst, aufgefallen sein. Wenn nicht, dann habe ich irgendwas falsch gemacht, oder du nicht richtig hingeschaut… 🙂

Ich poste regelmäßig Bilder von meinem Alltag, nehme euch bei Stories mit und frage mich dann sehr oft dabei: „Passt das jetzt? Kann ich das so hochladen? Möchtet ihr so was sehen?“ Und die Frage aller Fragen: „Wollt ihr das auf diesem Account sehen?“

Automotive Social-media Kanal // Rauhut Photography

Meinen Instagram Account kennt ihr vermutlich, dort poste ich Bilder meiner Foto-Jobs. Sei es Automotive Aufträge oder auch Portraits die ich für meine Kunden aufnehme. Natürlich poste ich dort auch Dinge die ich privat mache, aber immer irgendwie mit dem Zusammenhang zur Fotografie. (ok, zu 90% mit Fotografie, der Rest ist Reisen), aber das passt finde ich auch noch ganz gut dazu. Den Content den ich dort hochlade, der passt zu meinem Job, zu dem was ihr von mir als Automotiven und Portrait Fotografen erwartet. Somit = alles gut!

Jetzt komme ich aber plötzlich mit Bildern und Stories vom Flughafen um die Ecke, und mein Postfach bei Instagram oder Interaktionen auf Stories zum Nebenjob platzt… Es freut mich wirklich sehr dass das Interesse so groß ist, aber nun kommt wieder die Frage in mir auf: „Ist das der richtige Ort um dies Art von Content zu posten? Möchtet ihr das auch auf meinem bisherigen Instagram Account sehen, oder soll ich es trennen?“

Ramp Agent Social-media Kanal // … ??? …

Ihr seht mir welchem Gedanken ich spiele..? Denn mein bisheriger Instagram Account besteht wie schon erwähnt aus Bildern von Portraits und Autos. Denn dass ist ja nunmal auch mein Hauptjob und aus diesem Grund folgt ihr mir ja auch, um solchen Content zu sehen! So weit so gut. Ich liebe die Fotografie, dass ist glaube ich nicht wirklich schwer zu erkennen. Und jetzt kann ich mein zweites Hobby, die Luftfahrt auch noch mit meinem Hauptjob kombinieren, der Fotografie! Schöne und hochwertige Bilder machen, von Orten die man so eher selten bis nie zu sehen bekommt. Und das Beste für mich, es kombiniert einfach alles was ich mag! Jetzt ist nur die Frage: möchtet ihr Flughafen Content auch auf meinem bisherigen Account sehen, oder passt das dort eher nicht hin?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken einen neuen, einen zweiten Account auf Instagram zu eröffnen, der auch teilweise den Schwerpunkt auf der Fotografie haben soll, der aber nur mit Bildern und Stories vom Flughafen gefüllt werden würde! Was haltet ihr von der Idee? Dann wäre es von vorne rein geklärt, was ihr auf diesem Account zu erwarten habt. Wisst ihr was ich meine? Ich habe nämlich mal vor kurzem so meinen Instagram Feed durchstöbert, und mir ist aufgefallen, dass es sehr viele Menschen gibt denen ich folge, die auf einmal irgendwie ziemlich viel verschiedenes in einem Account anbieten/zeigen. Und dann frage ich mich: was möchte er/sie mir damit sagen oder zeigen? Ich verliere dann das Interesse bzw. die Glaubwürdigkeit zu dieser Person, oder? Als kurzes Beispiel: Ihr folgt einem Landschaftsgärtner. Klare Sache wieso ich dieser Person folgen würde, oder? Ich möchte Sachen über Gärten sehen. Dieser Kanal postet jahrelang Bilder und Stories von tollen Gärten, Landschaften, Tipps und Tricks rum um den „grünen Daumen“ und plötzlich lädt er Bilder hoch von Autolackierungen und macht dazu noch Werbung für Sportkleidung und Parfüms. Es ist plötzlich eine Mischung aus dem bisher Gewohnten und zwei bis drei neuen Dingen, die aber nichts mit der Ursprungsidee zu tun haben.

Es passt für mich nicht mehr wirklich zusammen und ich frage mich, was aus dem alten Gedanken geworden ist? Der Grund wieso ich ihm gefolgt bin ist auf einmal nicht mehr vorhanden: wieso sollte ich ihm also noch folgen, wenn ich nicht mehr dass sehen kann, was ich eigentlich gerne sehen würde? Versteh oder wisst ihr was ich meine?

Mit meinem Nebenjob am Flughafen mache ich ja etwas komplett anderes als in meinem Hauptjob als Fotograf! Dessen bin ich mir bewusst und das sollte euch auch aufgefallen sein dass es doch anders ist, wenn ich auf der Rampe stehe und Flugzeuge abfertige, als wenn ich einen Fotojob habe. Ich kann meinen Hauptjob aber sehr gut mit meinem neuen Job kombinieren und habe festgestellt, das die Luftfahrt ein Thema ist, was bei euch viele Fragen aufkommen lässt.

Und da ich dass Handwerk (die Fotografie, in dem Fall allerdings erst mal nur mit dem Handy) und die Erlaubnis habe, meinen Nebenjob als Ramp Agent fotografisch festhalten zu können, würde ich das auch gerne genau so umsetzten: als neuen Instagram Account rund um das Thema Fliegen!

Also, was soll ich tun? Abstimmen!!!

Ich möchte euch als meine treuen Follower natürlich nicht verlieren, das ist ja wohl klar! Es wird auch weiterhin meinen bisherigen Account Rauhut Photography geben und dieser wird auch wieder fleißig befüllt werden mit Bildern von traumhaften Autos und Portraits. Aber ich glaube ich möchte auch einen weiteren Account rund um den Flughafen erstellen, mit tollen Bildern und Möglichkeiten für euch Dinge zu erfahren, die ihr sonst nirgends erfahren würdet. Aber eben getrennt, da ich finde dass dies Art von Content einen eigenen Account verdient. Ich habe auch schon einen genialen Namen dafür im Kopf, diesen werde ich mir die Tage auch schnappen und dann mal eine Umfrage starten, was ihr so von meiner neuen Idee, meinem Gedanken haltet? Ebenfalls kam mir dazu noch eine weitere Idee, aber man muss es ja nicht direkt übertreiben. Eins nach dem anderen! Ich bin sehr auf eure Meinung und eure Hilfe beim Abstimmen gespannt auf Instagram.

Passt auf euch auf, bleibt gesund und danke für eure Unterstützung!

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *