BLOG

Sehe nur ich das so..?

Was stimmt mit unserer Gesellschaft nicht… etwas funktioniert nicht? Kein Problem, ersetz es. Etwas nervt, ignorier es einfach. Eine Lösung für ein Problem finden? Viel zu anstrengend, wir machen einfach was anderes… Auf Mails oder Anrufe reagieren? Nur wenn es sein muss. Zahlungsmoral? Keine. Fordern…? So viel wie es nur geht!

Wisst ihr was ich meine? Das mag heute ein „Nörgel-Jammer-Post“ sein, aber ich habe es schon öfters thematisiert, man sollte auch so was ansprechen. Und egal ob das hier Freunde, Familie oder Firmen lesen, es betrifft ja irgendwie alle! Und wenn sich einer auf den Schlips getreten fühlt, gut. Denn dann ist die Aufmerksam- und Achtsamkeit, die man eigentlich jedem gegenüber haben sollte, wieder da. Ganz egal ob Familie, Freunde oder Firmen. Ich finde das ist eine Art des Respekts.

Es geht mir einfach nicht in den Kopf, wie manche Menschen/Firmen handeln, und damit auch noch erfolgreich zu sein scheinen…

Ein kleines Beispiel:

Man bekommt eine Anfrage per Mail an Tag X, sagen wir Montag morgen um 09:00Uhr. Man antwortet voller Vorfreude am selben Tag um ca. 11:00 Uhr. Darauf hin kommt keine Rückmeldung mehr. Ok, man wartet bis zum nächsten Tag. Immer noch nichts, aber man wartet weiter. Es ist Mittwoch, nichts. Es ist Donnerstag und man denkt sich: „Soll ich jetzt nochmal schreiben? Aber eigentlich wollten sie ja was von mir.. ach komm, warte noch bis morgen (Freitag). Es ist Freitag, und immer noch nichts. Also schreibt man demjenigen und bezieht sich auf die Mail vom Montag und dessen Anfrage. Vielleicht ist ja was dazwischen gekommen oder es war viel los, derjenige wurde krank, man weiß es ja nicht. Man schreibt nett und fragt noch mal nach. Das Wochenende vergeht, es ist Montag und immer noch keine Reaktion. Was soll das? Ist das ein korrektes Verhalten? Ich finde nicht!

Denn egal wie viel los ist, egal was passiert, außer man ist krank und kann wirklich nicht arbeiten, dann kann man sich doch kurz die Zeit nehmen und einfach nur zurück schreiben was Sache ist. Oder? Sei es: „Tut mir leid, ist  gerade viel los, ich melde mich dann und dann bei dir!“ Dann tut es aber auch! .. oder: „sorry, ist völlig untergegangen, hier sind die weiteren Infos.“ Aber einfach überhaupt nicht mehr reagieren, was soll das? Was ist der Grund? Am Besten ist es dann aber noch wenn eine Antwort kommt wie: „Sorry, melde mich.“ Bei solch einer Antwort kann man es auch wirklich direkt sein lassen, denn es gibt Antworten, die einfach keine sind. Wisst, kennt oder versteht ihr was ich meine?

Ich spreche jetzt hier von beruflichen sowie privaten Themen, denn es gibt solche Fälle nur zu oft bei mir. Man schreibt Mails, macht Akquise, plant Dinge, hält sich Termine frei anhand von Anfragen, und man bekommt einfach keine besch*** Antwort.. Und wenn dann eine kommt, wann auch immer, wird das einfach weg ignoriert also die Mail am nächsten Tag rausging. Was passiert in dieser Zeit von der Anfrage bis Tag X? Glaubt mir, es gab Ausreden, die waren so dumm dass sie schon wieder lustig waren. Ich plauder jetzt hier etwas aus dem Nähkästchen, aber wirklich witzig ist es eigentlich nicht, da von Jobs und Zahlungen meine Firma und damit mein eigener Job abhängt.

Ausreden suchen

Ich hatte eine Rechnung geschrieben, die Arbeit war natürlich schon erbracht, und per Mail an den Kunden geschickt. Zahlungsziel ist bei mir 14 Tage.  Es vergingen die 14 Tage. Ich schrieb also eine nette Mail mit der Bitte sich doch mal zu melden, was mit der Zahlung sei. Darauf 5 Tage später immer noch keine Antwort. Also schrieb ich erneut. Dieses Mal etwas bestimmter, aber noch immer freundlich, dass man sich doch bitte mal melden, bzw. sich um die Zahlung kümmern solle, da es nun doch schon etwa 20 Tage her sei, dass die Rechnung geschrieben wurde. Weitere Tage vergingen, und ab Tag 28 schrieb ich dann zum dritten Mal, dieses Mal allerdings etwas „unfreundlicher“ mit dem Hinweis, dass ich nun 2fach darauf hingewiesen habe, und es wenn nicht bis zum Tag X die Zahlung eingehen sollte, es einen Aufpreis geben würde.

Siehe da, an genau diesem Tag kam dann plötzlich eine Rückmeldung. Aber was für eine! „Sorry für die verspätete Antwort. Der Kollege der die Mail erhalten haben sollte wurde krank, und er hatte seinen Laptop mit zu Hause im Home-office und es konnte sonst niemand auf dessen Mails zu greifen. Die Rechnung ging daher unter und ich sollte sie doch bitte nochmal bei schicken. Danke.“ Ehm… genau. Also schrieb ich, so nett wie ich bin eine neue Mail mit der selben Rechnung und sendete sie erneut ab mit der Bitte um Bestätigung, dass die Rechnung dieses Mal auch „ankam“. Ja, die Mail wäre da, es wird sich gekümmert. Es dauerte wieder 7 Tage, ohne einen Eingang der Zahlung. Daraufhin schrieb ich erneut und fragte nach, was los sei? Die Antwort: „Wir haben die Rechnung erhalten, das Zahlungsziel von 14 Tagen wird eingehalten, Tag des Eingangs sei erst vor 7 Tagen gewesen (meine 3 Mail nach der Ursprünglichen). Ich solle mich gedulden!“. Ihr merkt vielleicht was ich mit dem Titel des Blogposts hier meine, oder???

Das ist doch pure Verarschung, da kann doch wirklich niemand was anderes zu sagen oder? Aber es geht noch weiter. Gut, ich bin einfach wirklich zu nett und warte auch noch die 14 Tage ab… was sagt der Kontostand? Natürlich keine Zahlung eingegangen. Also gibt es jetzt wirklich eine „unfreundliche“ Mail mit der letzten Bitte sich um die Zahlung zu kümmern, da es irgendwann auch gut ist. Folgende Antwort kam: “ Die Rechnung steckt noch in der Prüfung/Freigabe, wird aber in den nächsten Tagen überwiesen.“

Ich lasse das jetzt einfach mal so auf euch wirken und ihr könnt euch ein eigenes Bild von solchen Situationen machen. Wenn mal etwas vergessen wird, oder was untergingen ist, da bin ich der Allerletzte der da Stress schiebt. Kann vorkommen! Aber wenn man mich so offensichtlich verarschen will, dann hört auch bei mir die Freundlichkeit auf. Denn meine Arbeit war vor über 1 Monat erbracht, Bilder wurden genutzt und dann wird man so hingehalten?! Ich finde das wirklich unschön und alles andere als fair oder respektvoll..

Und das ist nur ein Beispiel dessen was im Alltag der Selbstständigkeit passiert. Es ist klar dass nicht alles perfekt läuft, aber manche Dinge sind oder wären so leicht zu vermeiden. Heut zu Tage übernimmt keiner mehr die Verantwortung für Fehler. Wer war es nun schuld? Der Kollege der angeblich den Laptop zu Hause hatte, die Firma an sich die meint ,an könne nur auf diesem einen Laptop Mails empfangen, der wenige der mit dann geschrieben hatte und einfach den Zahlungseingang neu datiert hatte? Niemand fühlte sich verantwortlich und somit war auch keiner schuld. Außer mir, der böse Fotograf der sein Geld fordert…

NICHT reagieren oder nicht antworten ist KEINE Lösung!

So was gibt es aber auch im Privaten… kennt ihr die Freunde die einem bei WhatsApp schreiben, ihr dann fast direkt antwortet und der gegenüber plötzlich vom Erdboden verschwindet? Ebenso wie Anrufe. Man wird angerufen, schafft es nicht direkt dran zu gehen und ruft in 10 Sekunden zurück, der Andere aber hat wohl einfach sein Handy verloren oder doch keinen Bock zu reden..?

Es gibt wirklich wenig was mich sauer macht, aber Verhalten wie solches, wenn man nicht reagiert, dass macht mich wirklich sauer und ich kann es auch nicht nachvollziehen. Natürlich passiert es mir auch, dass ich mal verspätet antworte, aber wenn es vorkommt, dann entschuldige ich mich für mein Verhalten und habe auch meist eine Erklärung für die Situation. Und auch wenn es keine gibt, dann sage ich wie es ist und gebe zu es vergessen zu haben. Da ist absolut nichts dabei! Aber einfach nicht zu reagieren, andere mit Ausreden zu verarschen, oder sogar zu lügen, dass macht mich wahnsinnig…

So Thomas, jetzt kommst du mal wieder runter und beruhigst dich… aber mal Hand aufs Herz. Wem geht es genau so? Wer kennt solche Situationen? Oder wer verhält sich so? Seid mal ehrlich und lasst es mich wissen.

Euch eine schöne Restwoche, bleibt gesund und passt auf euch auf!

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *