BLOG

Q&A – ihr fragt, ich antworte.

Es ist nun doch schon etwas länger her, dass ich die Fragen, die ihr mir stellt, hier mal wieder „vorstelle“. Ich bekomme immer wieder mal ein paar Fragen von euch, und einige, die sich vermehrt stellen, suche ich mir dann wie heute nochmal raus, und beantworte sie quasi nochmal für alle.

Also vielen Dank schon mal an all euer Interesse an mir und meiner Arbeit, dass weiß ich sehr zu schätzen! Ich bin auch immer bemüht so schnell es geht zu antworten. Falls es doch mal etwas dauern sollte, schreibt mir gerne nochmal 😉

Also, heute mal nur Antworten auf eure Fragen. Los geht’s:

Kann man ich dich mal was fragen?

..meine Lieblingsfrage. Eigentlich könnt ihr mir wirklich fast jede Frage stellen die ihr möchtet… Aber nur: kann ich dich mal was fragen? Was soll ich darauf antworten? Ja? Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie sehr gerne, wirklich! Aber bitte richtig ausformuliert, das wäre super 🙂

Oder habt ihr früher nicht auch diesen Satz von euren Eltern auf eine Frage von euch gehört:

Kann ich das mal? … Was? Essen? Trinken? Haben? Und genau so ist es hier auch. Kann ich dich mal was fragen? Klar! Aber was?

Hast du dir Photoshop selbst beigebracht?

Einen Teil habe ich während meiner Ausbildung in den Ausbildungsbetrieben und bei den Fortbildungen der HWK gelernt, also während dem Arbeiten, wurde mir quasi Photoshop nahegebracht. Angefangen hat es mit Retusche von Bewerbungsbildern, dann kamen Familienportraits dazu und so wurde es immer mehr. Später kamen dann noch Feinheiten dazu wie zum Beispiel Hautretusche oder Farben anpassen und ändern. Alles andere, was ich bis heute kann, habe ich mir selbst beigebracht. Entweder durch ausprobieren oder durch Videos die ich mir angeschaut habe. Es ist ein stetiges Weiterbilden, und es wird auch nie aufhören, da sich die Software ständig weiter entwickelt und es immer wieder Neuerungen gibt, die man kennen und auch nutzen könne sollte. Sagen wir, ich habe 30% in der Ausbildung gelernt, und die restlichen 70% sind mein eigenes Interesse.

Bist du dieses Jahr wieder auf der Photokina?

Leider nein.. Die Photokina wurde ja für dieses Jahr auf Grund von Corona abgesagt, und die Nächste wird auch leider erst in 2 Jahren stattfinden. Ich hatte mich schon wirklich sehr auf die Photokina 2020 gefreut, da ich wieder bei Tamron auf der Bühne gestanden hätte, um euch meine Arbeit etwas näher zu bringen, und um mich mit euch auszutauschen.. Neuigkeiten bei anderen Marken sehen, mit anderen Fotografen fachsimpeln, vielleicht ein paar Schnäppchen abgreifen und die Fotografie feiern. Das wäre der Plan gewesen, aber durch die aktuelle Situation ist es auch nachvollziehbar, dass es dieses Jahr nicht stattfinden wird. Wieso die Photokina allerdings auch in 2021 nicht stattfinden soll, das ist eine ganz interessante und andere Frage. Ich weiß leider nichts dazu, was die Gründe angeht. Falls also einer unter euch sein sollte, der da mehr zu weiß, gerne raus damit!

Machst du „nur“ Bilder von Autos?

Nein! Ein ganz klares NEIN. Ich bin ja schließlich gelernter Portrait-Fotograf, und mache auch weiterhin noch Bilder von Menschen. Da mache ich auch wirklich sehr gerne! Mein Hauptaugenmerk und Schwerpunkt liegt auf der Automotiven Fotografie, das stimmt schon, aber ich bin und werde immer auch Portrait-Footgraf bleiben. Da ich in meiner Ausbildung quasi alle Bereiche mal grob angeschnitten habe, kann ich natürlich auch viele andere Bereiche abdecken. Als zusätzliche Beispiele: Produkte oder Architektur. Automotive und Portrait sind allerdings die Bereiche, in denen ich besondre gut bin, und in denen ich am meisten arbeite. Wenn ihr also eine Anfragen haben solltet, egal für welchen Bereich, schreibt mir einfach ,und dann schauen wir gemeinsam ob ich euren Wünschen nachkommen kann.

Wie geht’s dir gerade in Zeiten von Corona?

Schwierig zu beantworten… wie soll es einem gehen wenn man so gut wie keine, bis gar keine Aufträge mehr hat, und einem als selbstständiger dann sein Gehalt, die Bezahlung, komplett entfällt.. mir geht es nicht wirklich gut. Alles was ich an Rücklagen hatte, geht nun für die Überbrückung drauf, und wirklich lange geht das auch nicht mehr gut.. Denn ich hatte zwar einige Rücklagen angespart, aber dass ich sie für solch einen Fall aufbrauchen muss, hätte ich nie gedacht. Ich hoffe einfach, dass wir alle diese schwierige Zeit so gut es geht überstehen, und es danach langsam wieder Berg auf geht und viele, wie ich, ihr hart erarbeitetes Business nicht aufgeben oder verlieren werden!

Es fällt mir aktuell wirklich schwer positive Gedanken zu fassen, aber ich gebe mein Bestes und überlege mir schon fleißig wie ich beruflich gegen Corona ankämpfen kann. Trotz alldem ist die Gesundheit nicht zu unterschätzen, sei es körperlich oder auch seelisch. Deshalb nochmal ein Riesen großes Dankeschön an alle unter euch, die mir Mut und Zuspruch via Instagram haben zukommen lassen. Das war Balsam für meine Seele und hat mich wieder aus meinem kleinen Tief rausgeholt. Danke! Ich bin echt happy eine so gute Community zu haben. Als Plan gegen Corona erarbeite ich mir gerade ein paar Ideen, die ich hier in der nächsten Zeit öffentlich machen werde.

Wenn ihr mich also unterstützen möchtet, dann teilt es sehr gerne. Denn das ist eine Hilfe, die ich absolut nichts kostet, außer einen Klick!

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *