BLOG

Probleme mit Facebook

Halli Hallo zusammen,

heute am #PostDonnerstag möchte ich mal das Thema Facebook ansprechen. Jeder kennt diese mächtige Plattform und auch die Probleme die sie mit sich bringt. Welche es sind und ob ihr diese auch habt, dass möchte ich heute an- und besprechen! Alles was ich hier schreibe entspricht meiner persönlichen Meinung. Es soll keinen persönlich angreifen. Wenn ich durch diesen Post „Likes“ verliere oder gewinnen sollte, mir ist beides recht. Denn dieses Thema liegt mir sehr am Herzen, da es für mich von großer Bedeutung ist.

Ich, als Fotograf, nutze Facebook um meine fotografischen Arbeiten zu präsentieren und es funktioniert auch ziemlich gut. Hier ist der Link zu meiner Facebook Fanpage. Wenn da nicht diese gefühlten monatlichen Änderung der AGB wären und sich somit auch immer mehr „Schweinerein“ auftuen würden…
Wir können unsere Statistiken einsehen und können anhand derer bestimmen, wann es sinnvoll ist einen Beitrag zu posten, also wann die beste Uhrzeit dafür wäre, und was am Besten bei euch ankommt oder ankam! Diese Funktion finde ich sehr gut gelungen und sie ist auch wirklich hilfreich wenn man sie nutzt. Wenn man diese Funktion jetzt aber auch mal aus einer anderen Sicht betrachtet, dann fällt einem regelmäßigen Statistiknutzer schnell auf, wenn die Reichweite plötzlich halbiert wurde. Das kann einerseits an unregelmäßigen Posts, schlechten Texten oder nicht
ansprechenden Bildern liegen. Also das eigene Verschulden.

Es liegt aber schlicht und ergreifend daran, das Facebook seine News Feed Algorithmen geändert hat. Die News (wie meine Posts) werden durch den Algorithmus nach ihrer Relevanz für den jeweiligen User gefiltert. Das heißt: Facebook trifft eine Vorauswahl der anzuzeigenden Inhalte. Somit wird nicht jeder Post jedem Nutzer oder jedem aus meiner Freundesliste angezeigt, auch wenn dieser das vielleicht möchte. Dagegen kann man aber etwas machen, und das möchte ich euch heute ans Herz legen und zeigen!

GANZ WICHTIG! Ich möchte hier nichts erkaufen, durch Gejammer erhalten oder sogar „erzwingen“! Ich möchte euch nur darauf aufmerksam machen, was einem kleinen Unternehmen mit ein oder zwei Klicks wirklich weiterhelfen würde.

Was ihr sehen möchtet liegt natürlich ganz bei euch und das soll auch natürlich genau so bleiben! Wenn ihr meine Arbeiten jedoch regelmäßig sehen möchtet, meinen Werdegang verfolgen und mich bei meiner Selbstständigkeit unterstützen möchtet, dann könnt ihr gerne folgendes machen: Es würde mir enorm helfen!

Wenn ihr auf meiner Seite seid, dann seht ihr wenn ihr auf das „Gefällt mir Feld“ klickt, ein sich nach unten öffnendes Pop-up Fenster. Dort findet ihr mehrere Auswahlmöglichkeiten:

1. Benachrichtigung erhalten
2. Zur Interessenliste hinzufügen
3. Gefällt mir nicht mehr
4. – In deinen Neuigkeiten –
– als Erstes anzeigen
– Standardeinstellung

facebook

Es erklärt sich eigentlich von ganz allein, aber ich erkläre es trotzdem kurz. Wenn ihr „Benachrichtigung erhalten“ anklickt, dann bekommt ihr jedes Mal eine Nachricht bei Facebook, sobald ich auf meiner Fanpage etwas poste. Ein Bild, ein Text oder beides zusammen. Ihr allein entscheidet ob ihr das möchtet! Es hat natürlich den Vorteil, dass ihr wirklich nichts mehr verpassen würdet. Aber wie schon gesagt, do what you want!
„Zur Interessenliste hinzufügen“, wenn ihr mehreren Fotografen folgt und alle zusammen ordentlich organisiert haben möchtet, dann macht diese Funktion Sinn! Somit ordnet ihr für euch eure Interessen und habt einen besseren Überblick auf die Seiten denen ihr folgt. Die News werden euch dann zusätzlich auf der linken Timeline angezeigt. „Gefällt mir nicht mehr“, dazu brauche ich denke ich nichts zu schreiben! Es ist aber ein definitiv sinnvoller „Klick“ wenn euch meine Arbeiten nicht mehr gefallen sollten oder wenn euch meine Texte nerven. Es sollte einen „Gefällt mir nicht“ Button geben, da bin ich ganz ehrlich. Denn wie oft sieht man mache Sachen, die einem absolut nicht gefallen. Somit würde man ein korrekteres Feedback erhalten. Unser der Rubrik „In den Neuigkeiten“ gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal die „Standardeinstellung“ und die Möglichkeit „Als Erstes anzeigen“. Wenn das Häkchen auf der Standardeinstellung steht, dann kann es sein, dass ihr meine Posts und Beiträge selten oder sogar nie zu sehen bekommt wenn Facebook meint, dass unsere News nicht zusammenpassen. Sie filtern mich quasi aus euren News heraus! Wenn ihr dagegen vorgehen möchtet, dann setzt das Häkchen auf als Erstes anzeigen! Dann erscheint mein Beitrag schon eher bei euch! Es gibt auch hier keine Garantie dafür, aber die Chance ist definitiv höher!

Was mir persönlich aber am wichtigsten ist: Leute, ganz ehrlich, wenn euch meine Seite und meine Bilder gefallen, euch das Zusagt was ich mache, ihr gerne mehr sehen möchtet von dem was ich mache und wie ich eventuell ein Shooting angehe, dann tut mir bitte den Gefallen und agiert mit meiner Seite. Gebt ein „Like“ wenn es euch gefällt, schreibt etwas dazu wenn ihr etwas zu sagen habt, egal ob positiv oder negativ, teilt einen Beitrag wenn ihr denkt, dass es noch andere sehen sollten! Bitte macht etwas! Denn ein, „oh, der Thomas hat wieder ein Bild gepostet, sieht echt gut aus. Abgehackt und weiter im Text“ reicht mir persönlich nicht und hilft mir leider auch nicht weiter. Es klingt total hart und kalt, aber so ist es leider. So eine Seite lebt durch seine Community und wenn es kein Feedback gibt, oder es keine Interaktionen, dann hat meine Seite keinen Erfolg. Der Erfolg liegt natürlich an mir und dem was ich für euch poste, das ist mir vollkommen bewusst. Aber wenn ich täglich sehe, was manche Leute für einen sinnlosen Mist liken und teilen dann frage ich manchmal wirklich was da los ist!?! Und, wenn ich eh schon dran bin, schickt mir keine beschissenen Anfragen für irgendwelche Spiele! Die Zeit habe ich nicht und die Zeit solltet ihr auch defintiv sinnvoller nutzen.

Facebook ist eine sehr hilfreiche Plattform, über die wir Fotografen, oder jegliche Art von Jobs, jede Menge Aufträge bekommen können und man sich kostengünstig vermarkten kann. Ich bin dankbar für dieses Medium aber um es noch besser nutzen zu können ist viel Arbeit und Hilfe von Nöten.

Ich bin auf eure Mithilfe angewiesen und würde mich über mehr interaktionen freuen! Wenn ihr jetzt sagt: “ Mich spricht auf deiner Seite einfach nichts an was mich dazu bewegt was zu machen“, dann ist das schon der erste Schritt in die richtige Richtung. Meine Hauptthemen sind Car- und Peoplefotografie. Davon werdet ihr auf meiner Seite jede Menge finden. Es gibt viel persönliches, das meiste auf meinem Blog, aber auch manchmal bei Facebook. Gebt mir ein Feedback zu meinen Aufnahmen, sagt mir was ihr von meinen Posts haltet, wie meine Aktionen bei euch ankommen oder was ihr euch mehr wünschen würdet.  Wer sich nicht ausdrückt und nichts sagt, der kann nicht weiterkommen. Daher noch mal meine Bitte an euch. Agiert mit mir, helft mir meine Reichweite zu vergrößern, das meine Beiträge mehr Menschen zu sehen bekommen und ihr, indem ihr mitbestimmen könnt, was ihr in naher Zukunft sehen könntet. Im heutigen Social Media Zeitalter geht alles um Likes und Klicks. Aber ehrlich? Es stimmt irgendwie. Wenn man nicht genug Likes hat kommt man in manchen Rankings einfach nicht dahin, wo man gesehen wird und das ist ein Teufelskreislauf. Wie gesagt, wenn euch gefällt was ich mache und ihr der Meinung seid, dass es noch mehr Menschen sehen sollten, lasst mir ein Like da, erzählt euren Freunden davon und sprecht über mich. Wenn euch nicht gefällt was ich mache, dann disliked mich, denn ich möchte nur die Personen ansprechen die etwas mit meinen Bildern verbinden.

Und jetzt ist es aber auch mal wieder genug für heute. Aber habt ihr vielleicht das selbe Problem? Kennt ihr diese Situation  auch? Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen mit Facebook oder was euch Facebook generell bringt? Ich freue mich von euch zu hören.

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *