BLOG

… mit der 747-8 nach Palma!

Am heutigen #PostDonnerstag gibt es einen ganz besonderen Post für euch, bzw. für die unter euch, die genau wie ich die Luftfahrt lieben. Denn wie der Titel es schon verrät, ging es für mich am Wochenende mit der Boeing 747-8 der Lufthansa nach Palma de Mallorca. Alles was ihr heute seht wurde mit meinem Handy (Samsung Galaxy S10+) aufgenommen, da der Trip um den es ging, lediglich dem Location-scouting galt und daher war keine große Kamera von Nöten. Wenn die Qualität daher nicht so wie gewohnt sein sollte liegt es an der Auflösung der Handykamera.

Und wenn ihr euch jetzt fragt was an dem Blogpost so besonders sein soll… es ist wirklich simpel. Normalerweise fliegt die Lufthansa, oder generell Airlines mit deutlich kleineren Flugzeugen nach Palma. Zum Beispiel mit A319, A320, A321 oder Boeing 737 oder oder… also alles kleine bis mittelgroße Maschinen. Die 747-8 der Lufthansa ist eigentlich nur für Langstreckenflüge gedacht oder wird auf solchen bewegt, mit Ausnahme von diesem einen Flug! Und genau auf den hatte ich mich gebucht, da ich einfach ein Fuchs bin.

Was das Allerbeste an der Reise war, dass ich den Flug in Economy-light gebucht hatte um Kosten zu sparen… d.h ich hatte nur 1 Handgepäckstück mit 8Kg frei. Sollte ja reichen für 2 Tage auf der Insel. Da ich aber etwas verrückt bin und mich mit Flugzeugen auskenne, wusste ich, dass ich es irgendwie schaffen muss, Business-class zu fliegen… nur wie? Denn das reguläre Ticket hätte für den Business-class Flug von Frankfurt nach Palma etwa 560€ plus/minus gekostet… Mein Eco-light Ticket war dagegen wirklich günstig, da ich es sehr früh gebucht hatte. Und jetzt kommt der Trick, und ich habe lange mit mir gehadert ob ich euch den hier verrate, weil es sonst kein „Trick“ mehr ist…

Aber hey, ich teile meine Infos gerne mit meiner Community! So here we go: Ihr könnt bei eurer Buchung je nach Möglichkeit für ein Upgrade in die Business-Class bieten. D.h ihr geht in eure Buchung (LH-App) und ganz weit unten gibt es den Reiter „für Upgrade bieten“ und da könnt ihr dann euren Flug auswählen und ein Gebot abgeben, von Betrag X bis Y. Je Höher euer Gebot ist, desto höher ist natürlich die Chance, aber wenn ihr wie ich sagt, ach komm, das Upgrade wäre mir das Wert und wenn es klappt, dann gut, wenn nicht, dann eben nicht. Und genau das hatte ich bei dem Flug nach Palma gemacht und was soll ich sagen… es hat geklappt!

ABER, leider war mein Reiseerlebnis nicht ganz so wie ich es mir erhofft hatte… Denn ich hatte von Köln aus nach Palma gebucht, was hiße, dass ich einen „Flug“ von Köln nach Frankfurt hatte. Der Umwelt zu liebe werden diese von der Deutschen Bahn durchgeführt, was an sich ja auch eine gute Idee ist, da diese so gut wie nur noch mit grüner Energie fährt. Allerdings kennt man ja die Bahn und dass sie eigentlich so gut wie nie pünktlich ist. Und was soll ich sagen, genau so war es. Mein Flug/Zug hatte eine so große Verspätung dass ich mit dem Auto fahren musste um diesen einen besonderen Flug noch zu bekommen. So konnte die Reise doch starten oder?

Um 11.29 Uhr war ich am Flughafen, Boarding war um 11:50Uhr. Ihr merkt, die Zeit war knapp und ich musste ja noch durch die Sicherheitskontrolle. Und hey, wenn es läuft, dann richtig. Dank Business-class Ticket durfte ich den „Fast-track“ benutzen, dieser war aber eher ein „slow-track“ denn von den 7 Stationen zur Kontrolle waren genau 2 offen und der eine hatte ein technischen Defekt. Also musste ich mich bei den ganzen Passagieren vor mir so freundlich wie nur möglich vorstellen und versuchen an allen vorbei zu kommen. Denn mittlerweile war es 11:44 Uhr und ich stand immer noch in der Schlange zur Sicherheitskontrolle… Dank vieler netter Menschen schaffte ich es tatsächlich um 12:05 ins Flugzeug… die Türen wurden übrigens um 12:15 geschlossen! Ich war einer der letzten im Flugzeug und dachte mir nur: „wow, das war knapp! Aber jetzt kannst du dich ja schön entspannen in der Business-Class!“ Tja, aber auch hier kam es anders als erwartet… Ihr merkt, der Trip hatte es bis dato schon in sich!

Ich flog also Business-class in der Boeing 747-8 der Lufthansa nach Palma de Mallorca. Dieses Erlebnis wollte/sollte ich mein Leben lang nicht mehr vergessen! Denn die Vorteile eines Business-class Tickets sind eigentlich genial.. ihr könnt Unmengen an Gepäck mitnehmen, ihr dürft in die Lounges am Flughafen (wenn ihr Zeit habt..) und könnt dort essen und trinken was ihr möchtet, auch so viel wie ihr möchtet. Ihr müsst nirgends lange anstehen da ihr priority Boarding habt, d.h ihr habt eine gesonderte Schlange zum Einsteigen und seid einfach überall schneller fertig. Ihr dürft als erster ins Flugzeug, könnt euch bequem hinsetzten, schon das ein oder andere Glas Sekt oder Champagner genießen und während dem Flug gibt es dann noch eine Speisekarte von der ihr wählen könnt. Als erster draußen seid ihr übrigens auch wenn ihr gelandet seid! Ihr merkt, es hat normalerweise richtig viele Vorteile! Und klar, billig ist es nicht, aber das ist auch gut so, denn sonst wäre es ja nichts Besonderes mehr, oder?

… der schlechteste Service den ich je hatte …

ABER kommen wir mal wieder zur Realität meines Fluges. Ich kam also völlig abgehetzt im Flieger an und ging zu meinem Platz. Zu meiner Überraschung war der Platz neben mir noch frei, und dass obwohl das Flugzeug angeblich ausgebucht war.. Lucky me! Ich setzte mich hin, legte mein zeug ab und brachte meine Go-Pro am Fenster an, das mache ich immer beim Fliegen um Zeitrafferaufnahmen zu machen. Das normale Prozedere wäre jetzt gewesen dass ein/e Flugbegleiter/in gekommen wäre und mich nach einem Glas Sekt/Champagner/Wasser oder was auch immer gefragt hätte… eingestiegen war ich um 12:05 Uhr.. es war mittlerweile 12:35, das Boarding war beendet, die Türen waren zu und der Captain machte eine Durchsage mit dem Hinweis auf diesen speziellen Flug. Die Crew stand die ganze Zeit in der Galley und unterhielt sich fleißig, uns Passagiere wurde keine Aufmerksamkeit geschenkt..

Ich stand also mal auf und ging auf eine Stewardess zu und fragte nach einem Getränk. Sie schaute mich an und sagte: “ Wir sind noch in den Vorbereitungen, wir kommen schon noch zu Ihnen!“ und drehte sich um.. Alles klar, das war eindeutig.. Ich fragte dann erneut nach und bekam ein Glas Sekt so wiederwillig wie es nur ging… übrigens als Einziger in der gesamten Kabine in der ich saß. (hier könnt ihr sehen wo ich saß (Platz 10A) und wieso ich die Crew „beobachten“ konnte –> Seatmap 747-8 LH)

Mein letztes Erlebnis in der Business-class (Meilenupgrade) war eine komplett andere Welt! Und mir ist klar dass es sich hier um einen 2 Stunden Flug handelte, aber der Service sollte trotzdem der Buchungsklasse oder generell einer bestimmten Freundlichkeit entsprechen. Oder sehe ich das falsch? Ich wollte keinen Spezial-Service, sondern einfach nur etwas zu trinken, und aus Erfahrung bekam man normalerweise Getränke bevor es losging, ohne danach Fragen zu müssen so wie ein paar kleine Snacks. Aber sei es drum, mir ging es um das Erlebnis mit dem Flugzeug, und nicht der Crew.

Nachdem wir dann erst Mal knappe 20 Minuten über den Flughafen gerollt sind, bedingt durch drehende Winde ausserhalb unserer Toleranz um Starten zu dürfen, machte der Pilot eine nette Durchsage und erklärte das Problem. Er machte nochmal auf diesen besonderen Flug aufmerksam und dass man sich jederzeit an die Crew wenden sollte, die einem nur zu gerne weiterhelfen würden. Auch Eco-Passagiere durften in die Business-Class um sich dort mal umzuschauen und das Erlebnis der 747-8 zu genießen. Eine tolle Idee, aber die Crew sah das leider komplett anders. Es waren nicht alle unfreundlich, aber ich hatte ein Händchen dafür genau diese anzuziehen!

Nach dem Start und einem erneutem Nachfragen für ein Getränk kam es dann auch. Auf meine Frage eines Menus hin wurde mir nur gesagt dass das Essen bald kommt. Alles klar, es gab dann wohl keine Auswahl. Was an sich auch kein Problem ist, es geht nur um die Art wie es kommuniziert wurde… einfach unfreundlich.

Das Essen war lecker, allerdings konnte ich nicht alles essen da ich allergisch auf Sesam und Milch reagiere, gut das überall Sesam drauf war und der Nachtisch zu 90% aus Milch bestand. (und nein, ich konnte vorher nichts mer angeben da das Upgrade zu spät bestätigt wurde per Mail) Dafür konnte die Crew nichts, aber auf meine Frage hin ob es eventuell eine Alternative gäbe kam nur ein: „Nein, wir fliegen nur 2 Stunden!“ Ich aß also soviel wie ich mir zutraute, da ich keine Lust hatte die Hälfte des Fluges auf der Toilette zu verbringen.

Flug – top!  // Service – mies!

Der reine Flug war ein absoluter Traum, die Boeing 747-8 ist ein so leises Flugzeug mit so viel Platz.. einfach genial! Für das Flugerlebnis weshalb ich genau diesen Flug gebucht hatte war es definitiv jeden einzelnen Euro wert, für das Upgrade jedoch hat es sich außer der größeren Beinfreiheit zu keinster Weise gelohnt. Wirklich schade und traurig für unsere beste Airline in Deutschland. 5 Sterne sind das wirklich keine. Mir ist klar, dass es nicht an der Airline an sich liegt, sondern an dieser Crew an diesem Tag. Aber trotzdem kann es einfach nicht sein, dass man ein Premium-Produkt bucht, und den unterirdischsten Service bekommt. Ich bin, egal wen ihr fragt, ein so entspannter Typ der sich nie beschwert, aber hier das muss einfach mal raus. Denn so was geht einfach nicht!

Wenn ihr euch jetzt fragt wie ich diese Bilder hinbekommen habe, dann ist die Antwort ganz einfach. Das waren die Fenster aus der Galley heraus, diesen Blick hätte ich zu gerne von meinem Sitzplatz aus gehabt. Aber man kann ja nicht alles haben. Die Treppe nach oben führt einen in die Business-class in der zweiten Etage. Da zu sitzen wäre es ein absoluter Traum gewesen. Aber auch hier kann ich wieder nur sagen: Lufthansa, irgendwas geht bei eurer Auswahl der Mitarbeiter/innen schief. Denn ich wollte vorher schon einen Sitzplatz reservieren. Angeblich ging es nicht, also rief ich beim Kundendienst an. Auf deutsch hätte ich knapp 2,5 Stunden warten müssen, also rief ich auf englisch an, Wartezeit knapp 1 Minute. Ich erklärte dem Mitarbeiter mein Problem und fragte ihn ob er für meinen Sitzplatz in der oberen Etage buchen könnte, wenn noch was frei sei. Er bejahte und meinte, dass ich in Kürze eine Mail mit der Bestätigung dazu bekommen würde. Wir ihr seht, hat es nicht funktioniert, aber was soll ich sagen… wenn der Wurm einmal drin ist! Ich mag mich aber nicht beschweren, denn ich wollte am Fenster sitzen und das klappte ja auch.

Die Landung auf Mallorca war eine der härtesten die ich seit langem hatte, aber hey, wir sind sicher gelandet und das zählt! Mir tat es nur für die schöne Boeing leid, denn das rumste schon ganz ordentlich. Am Flughafen durften/mussten wir auf dem Rollfeld parken, da die 747-8 einfach zu groß ist für die Rampen am Flughafen in Palma. Ich glaube der halbe Flughafen war vor Ort um dieses Erlebnis zu sehen oder fotografische festzuhalten. Draußen standen richtig viele Menschen (Bodenpersonal) mit ihren Handys und filmten unsere Ankunft. Aber hey, ich kann es keinem von ihnen verübeln, ich wäre genau so gewesen!

Das Highlight kam zum Schluss als wir dann über die Treppe aussteigen durften. Denn es gibt nichts tolleres als das Flugzeug nochmal vom Rollfeld aus zu sehen und den Geruch von Kerosin einzuatmen. Also für mich ist es so. Aber auch hier kommt nochmal der „Mecker-Thomas“ raus. Die Business-class ist vorne im Flugzeug, es gab zwei Treppen vorne und eine hinten (die nicht genutzt wurde), und eigentlich steigt erst die First-class, dann Business und dann Economy-class aus. Hier war es so dass einfach alle wie blöd aus dem Flugzeug stürmten und somit nichts mehr war mit, als Erster draußen sein und in Ruhe ein Bild mit der Maschine machen. Wieso haben es eigentlich immer alle so eilig raus zu kommen? Seid ihr auch so.. ich hoffe nicht! Es gab auch übrigens kein auf Wiedersehen der Crew beim Aussteigen. Ich glaube sie hatten einfach keinen Bock auf diesen Flug, aber dann sollten sie vielleicht nochmal ihren Job überdenken.

Boeing 747-8 Retro-Livery

Die Boeing 747-8 so nah zu sehen war für mich ein Gänsehaut Moment, den ich so schnell nicht mehr vergessen werde! Es ist einfach beeindruckend wie so ein großes „Teil“ aus Metall fliegt und einen von A nach B bringt. Ein Traum ging für mich in Erfüllung, leider nicht so wie ich es mir erhoffet hatte. Aber ich war dabei, und dass ist das was für mich zählt. Ihr könnt mir vielleicht ansehen wie happy ich war als ich das Selfie machte 😉

Na, genug Flugzeug Spam? Was soll ich euch sagen… ihr kennt mich! Es ging  beruflich zum Location-scouting auf die Insel, aber für mich war der Flug dorthin das wahre Highlight. Mag komisch klingen, ist aber so! Ich habe das Scouting extra so gesagt vom Datum her, dass ich genau diesen einen Flug nutzen konnte. Ich habe auf Mallorca ein paar coole Spots gesucht, um diese für einen Kunden zu fotografieren, wo wir geniale Bilder erstellen wollen. Klar ginge so was auch mit Google Maps oder Streetview, aber vor Ort ist es besser, realer und ich liebe es einfach auf Mallorca zu sein. Die Insel ist einfach ein Traum!

Jetzt zeige ich euch noch ein paar Eindrücke von meinem kleinen Kurztrip auf die spanische Insel und natürlich darf der Rückflug auch nicht fehlen. Und glaubt mir, es geht noch weiter mit der Lufthansa und deren grandiosem Service… NICHT! Insgesamt bin ich mit Pepe (meinem Roller) knapp 400km auf der Insel gefahren, und so viel sei gesagt, morgens war es doch noch ziemlich kühl bei 9°C und 80-100 km/h Fahrtwind… aber die Insel mit dem Roller zu erkunden war die beste Idee, es hat sich zu 100% gelohnt. und Locations habe ich genug gefunden, für mehr als nur 1 Kunden!

Rückflug – Lufthansa, so geht es nicht!

Der Aufenthalt in Mallorca war einfach genial. Ich hatte richtig viel Glück mit dem Wetter aber was soll ich sagen, es ging leider wieder zurück nach Germany.. Und so, machen wir zum Ende nochmal weiter mit wie unzufrieden man sein kann… ich möchte hier noch mal betonen, dass ich so was eigentlich nicht mache, aber die Anzahl der Fehler die hier passiert sind, so was kann einfach nicht als „normal“ durchgehen, vor allem nicht wenn man sich als beste Airline Deutschlands benennt. Ich werde trotzdem weiterhin Lufthansa oder die LH-Group fliegen, da es nicht die Airline ist/war die die Fehler gemacht hat, sonder die Mitarbeiter mit denen ich zu tun hatte. Naja irgendwie schon mit dem Einstellen solcher Mitarbeiter, aber das ist ein anderes Thema.

Ich buche immer bevor ich fliege Sitzplätze vorab, weil ich einfach gerne am Fenster sitze, am besten vorm Flügel da es dort auch noch leiser ist und man etwas mehr Beinfreiheit geboten bekommt. Natürlich zahlt man das mit einem Aufpreis, was ich auch immer breit bin zu zahlen. Ich buchte also vor meiner Reise für meinen Rückflug Sitzplatz 8A, vorm Flügel und am Fenster mit mehr Beinfreiheit. Am Abend vor dem Abflug kam eine Mail, dass mein Sitzplatz wegen einem operativen Flugzeugwechsel geändert werden musste. Von Sitzplatz 8A auf Sitzplatz 8F. Gut, also nur von links nach rechts, alles cool. Dachte ich bis dahin! Als ich dann via Lufthansa App einchecken wollte stand dort keine Sitzplatzreservierung mehr und dass mein gebuchter Sitzplatz nicht verfügbar sei.

Seltsam, oder? Gab es nicht ne Mail mit ner Änderung? Naja, also checkte ich ein, und wo sollte ich plötzlich sitzen? Reihe 28. Gut oder, schlappe 20 Reihen wieder hinten.. Es war Platz 28F, ein Fensterplatz, aber die Beinfreiheit war weg und auch das frühere Ein- und Aussteigen. Spitze. Also dachte ich mir, rufst du mal wieder beim Kundenservice der Lufthansa an… auf Deutsch betrug die Wartezeit kann 3 Stunden, auf Englisch weniger als 20 Sekunden… der Mitarbeiter hörte sich mein Anliegen an, versuchte mir dann auf eine unsympathische Art klar zu machen dass ich mich nicht so anstellen solle, ich würde ja noch am Fenster sitzen und da es ein Flugzeugwechsel gab, wäre das das Recht der Lufthansa. Als ich ihm dann klar machte, dass ich mich immer sehr mit der Luftfahrt auseinander setze und wusste, dass es von Beginn an ein Airbus A321 sein sollte, und es auch am Ablauf ein Airbus A321 war, war das einfach nur gelogen! Und als ich ihm dann versuchte klar zu machen, dass es mir nicht um die Reihe geht und auch nicht um das Fenster, sondern dass mir die Beinfreiheit fehlt und das frühere Ein- und Aussteigen, da legte er einfach auf.

So was nenne ich doch mal kundenorientiertes Handeln, Konflikte lösen? Nope! Einfach Sympathie pur. Sei es drum, ich konnte es nicht ändern da das Flugzeug komplett ausgebucht war. Eine böse Mail mit all meinen Zwischenfällen die mir auf dieser kurzen Reise passiert sind, ging gestern an die Lufthansa raus. ich bin gespannt ob da was zurück kommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Airport Lounge

Ich machte das Beste aus der Situation und nutze meine Vorteile meiner neu erworbenen Kreditkarte. D.h ich durfte am Flughafen in Palma die Lounge nutzen und konnte somit vor dem Flug noch etwas entspannen und runter kommen. Und genau das tat ich auch.

Die Lounge war richtig genial, es gab Essen und Trinken, alles wurde äußerst säuberlich gereinigt, und ständig, und ich fühlte mich richtig wohl. Die Zeit verging wie im Flug und dann ging es auch schon ins Flugzeug. Und sagen wir mal so, das Glück war auf meiner Seite, ich konnte meinen Sitzplatz noch abändern auf Reihe 14, dank eines netten Herren. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle! Es gibt auch noch nette Menschen, bzw. kompetente. Der Rückflug war im Verhältnis zum Hinflug eine ganz andere Nummer, was klar war. Denn ein Airbus A321 kann nicht mit einer Boeing 747-8 mithalten. Der Flug war etwas turbulent, aber die Aussicht war genial, obwohl doch schon viele Wolken am Himmel waren. Aber jetzt kommen wir zum Thema Service! Der Service auf dem Rückflug war genau so, wie man sich Service vorstellen würde. Freundliches Personal, ein Lächeln im Gesicht (was man auch an den Augen erkennt), Fragen wurden nett beantwortet und so war dieser Flug was den Service anging um Welten besser als der Hinflug, und dass, obwohl es „nur Eco-Light“ war. Es gab sogar Getränke für free was ich absolut nicht erwartet hatte.

Das bestätigt wieder meine Entscheidung weiterhin Lufthansa zu fliegen, da alles steht und fällt mit der Crew. Dass so etwas nicht vorkommen soll, ist klar, aber so war es nun mal.

Die knappen 2 Stunden einen richtig flott vorbei, ich gönnte mir Wllan im Flugzeug und genoss die Aussicht über den Alpen. Aus der Luft sieht einfach alles so komplett anders aus.

In Frankfurt angekommen hatte ich noch kann 1 1/2 Stunden Zeit bis mein „Flug“ mit der Deutschen Bahn zurück nach Köln gehen sollte. Also schnappte ich mir meine Bordkarte, meine Kreditkarte und zack, da war ich auch schon in der Lufthansa Business-Class Lounge. Diese wollte ich auf dem Hinflug auch nutzen, aber was da passiert ist wisst ihr ja bereits.

mein Fazit

„Flüge“ mit der Deutschen-Bahn werde ich so gut es geht vermeiden, wenn möglich, denn diese Art von Stress möchte ich mir selbst nicht mehr antun! Das Erlebnis, mit der Boeing 747-8 nach Palma de Mallorca fliegen zu dürfen, werde ich nie mehr vergessen. Es war ein Traum von mir, den ich mir durch meinen Job gönnen konnte. Natürlich lief es nicht wie es sollte, aber ich bin gesund zurück, konnte alles erledigen was ich wollte und nich mehr. Und mal abwarten was die Lufthansa mir schreibt, wenn sie sich meldet… Diese Zeit dort Ort werde ich nie mehr vergessen und dass ist es was zählt. Erinnerungen schaffen, über die man noch in vielen Jahren spricht. Und glaubt mir, davon werde ich noch meinen Kindern erzählen.

Also, danke für eure Aufmerksamkeit, bleibt gesund, passt auf euch auf und wir hören uns nächste Woche wieder!

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *