BLOG

Eure Hilfe ist gefragt!

Hallo Ihr Lieben!
Ich bitte euch um ein kleines bisschen eurer kostbaren Zeit.
Bitte lest den Post bis zum Ende durch, denn sonst verliert er seine Wirkung. Ich danke euch 🙂
Wie funktioniert eigentlich unsere Gesellschaft?
Richtig, über das Internet und soziale Medien wie
etc…
Alles geschieht in der virtuellen Welt. Jeder vergibt Likes.
Nur was genau heißt dieses „Like“?

Wenn jemand ein Bild hoch lädt und es ein schönes Bild ist,
ein Like drauf!
Das heißt doch, es gefällt mir, oder?
Wenn jetzt aber jemand ein Bild hochlädt, was einen eher seriösen oder traurigen Content hat, gibt man dort dann auch ein Like?
Ist das nicht etwas unangemessen?
Das Schreiben gerät immer mehr in Vergessenheit, man macht nur noch einen Klick und denkt sich,
“ Joa, der weiss eh was ich damit gemeint habe..!“
Aber ist das so?
Ich bin jemand, der viel Wert darauf legt was andere Denken oder Schreiben!
In meiner Branche als Fotograf lebe ich davon, was andere über meine Werke denken, was sie davon halten und wie es ankommt.
Das geschieht nur leider viel zu selten, da die Gesellschaft „Schreibfaul“ geworden ist…
Jeder meiner Fotografen Kollegen kennt es. Man lädt ein Bild hoch um seine Arbeit zu präsentieren und um ein Feedback zu erhalten.
Es gibt Likes. Was zwar auch ein Feedback ist, aber ich kann mir daraus nicht herleiten wie es gemeint ist.
Soll es so viel heißen wie:
– das Bild ist gut!
– richtig gut!
– so richtig meegaaaa gut!
– könnte besser sein…
– tolles Model!
– was für ne geile Location!
– so ein Bild hätte ich auch gerne
Was genau „gefällt“ euch denn an dem Bild?
Was andere über mich denken ist mir egal, denn ich bin nun mal so wie ich bin, was andere jedoch über mich schreiben, dass bleibt bei mir hängen und das nehme ich mir auch zu Herzen.
Und das nicht nur für den Moment, sondern für immer!
Das Internet behält sich Alles!!!
Alles, was wir hochladen, posten, der Welt von uns teilhaben lassen, bleibt dort für „fast“ immer bestehen.
Stellt euch mal vor:
Ihr geht zu nem Autohaus und guckt euch ein Auto an was euch richtig gut gefällt!
Der Verkäufer kommt und fragt euch: “ Und wie gefällt Ihnen das Fahrzeug?“
Ihr hebt den Daumen und gebt ein „Like“…
Daraufhin weiß der Verkäufer, dass euch das Auto gefällt!
MEHR ABER AUCH NICHT – und genau das ist das Problem!
Das Like an sich ist ne tolle Sache, wenn man es mit einer Aussage verbindet.
Denn was soll in dem Fall der Verkäufer jetzt machen?
Nichts, da er keine richtige Resonanz bekommen hat.
Und da sind wir jetzt genau da, wo der Text hier hin sollte!
Bei dem „Problem“ Facebook.
Ich versuche mir neben meiner Ausbildung zum Fotografen allmählich meine eigene kleine „Eigenmarke“ aufzubauen, für nach der Ausbildung natürlich. Ich bereite alles für später vor, den Schritt in meine Selbstständigkeit.
Bis dahin bin ich ein braver Azubi!
Aber wer früh anfängt, der hat es später leichter und um einen Grundstein zu legen, dazu kann es nicht früh genug sein.
Ohne Ausbildung ist es heute zwar auch möglich Fotograf zu werden, jedoch lernt man enorm viel in den 3 Jahren und das hilft mir für später sehr!
Selbständigkeit:
Diese ist mit viel Willen, sehr viel Ehrgeiz, einem enormen Zeitaufwand und jeder Menge Hingabe erreichbar.
Mein Hobby ist meine Arbeit und ich kann mein Leben genießen, ich gehe nicht Arbeiten um mir meinen Lebensunterhalt zu verdienen, ich gehe Arbeiten weil es mir Spass macht UND verdiene dabei auch noch Geld. Ist doch super oder?
Wer kann das noch von sich behaupten?
 Jedoch gibt es eine Sache,
 …eine Sache die ich nicht beeinflussen kann.
Eure Meinung!
Und das ist auch gut so!
Jeder hat seinen eigenen Geschmack, seine eigne Sichtweise für das, was ihm gefällt und was eben nicht.
Ich selber habe ja auch meinen eigenen Geschmack. Wenn ich mir manche Ausstellungen ansehe, da denke ich mir schon ziemlich oft… „Man man, das ist Kunst? Das Bild ist jetzt aber nicht so der Knaller!Wow, was für eine tolle Aufnahme!
Was? Das Bild soll 5000€ Wert sein?“
Und genau das ist es, was unser Geschäft ausmacht.
Konkurrenz, verschiedene Meinungen, verschiedene Ansichten.
Und dann gehe ich zu dem Aussteller hin und berede es mit ihm, was mir gefällt, was ich wirklich beeindruckend finde, und was mir nicht gefällt. Man tauscht sich aus!
Was er letztendlich mit meinen Anregungen und Aussagen anfängt, das sei ihm selbst überlassen. ABER, es wird unbewusst einen Einfluss darauf haben was er danach an Werken anfertigt.
Und genau das ist es, worum ich euch bitte!

Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt,(die die meine Arbeit verfolgen) habe ich meine Präsenz auf Facebook deutlich reduziert und nutze meine Rauhut-Photography-Page lediglich noch zur Werbung und Verlinkung zu meinem Blog!
Und hier seid ihr!
Genau, auf meinem Blog!
Und das freut mich sehr, denn wenn ihr es bis hier hin geschafft habt, dann habe ich einen Teil dessen erfüllt, von dem was ich schaffen will.
Menschen mit meiner Arbeit, meinen Bildern ansprechen, anlocken, Freude schenken und ein Lächeln ins Gesicht zaubern.Man soll sich denken, „Mensch, was macht der Rauhut denn als Nächstes? Hat er schon was neues auf seinem Blog?“
Sich an Bildern erfreuen und sich über Bilder austauschen.
Ich lächle gerade vor mich hin! Hach ist das schön 🙂
 
ABER um noch mal zu meiner Bitte zu kommen!
Ich würde mich immens freuen, wenn ihr mir bei der Verwirklichung meines Traums helfen würdet!
Ehrlich. Denn ohne euch, ohne die Hilfe von euch, wird es sehr schwer.
Ich werde demnächst wieder öfter Bilder auf Facebook hochladen, die dann auf meinen Blog verweisen werden. Sozusagen Vorschau/Preview Bilder die dann erahnen lassen, was es hier auf meinem Blog zu sehen gibt!
Wenn euch dann dieses Bild wirklich gefällt, und ich meine WIRKLICH, nicht so halb und auch nicht so lala.. dann gebt mir ein Like für das Bild. Denn so ist die Welt nun einmal.. und ich auch, man braucht diese „Likes“ einfach 🙂
Denn das „Like“ hat auch etwas Gutes! Jeder eurer Freunde kann es sehen und somit ermöglicht ihr unbewusst vielen Anderen den Einblick in meine Fotografie und helft mir somit, meinen Radius zu erweitern und meine Bilder populärer zu machen!
 Schreibt einfach eine Anregung drunter, ein Kommentar, das was euch einfällt, ob positiv oder negativ.
Denn nur so komme ich dahinter, was ich „richtig“ und „falsch“ mache.
Gut,Richtig und Falsch gibt es in der Fotografie nicht, nur Geschmack.
Und den kann, will und werde ich auch nicht immer treffen, ich möchte nur gerne wissen wie es euch gefällt!
WIE GEFALLEN EUCH MEINE AUFNAHMEN?
 
In unserer heutigen Zeit geschieht alles nur noch über Smartphones und das Internet. Das Reden bleibt so gut wie aus.
Deshalb bitte ich euch, wenn ihr nicht reden mögt, kein Thema!
Damals ging es mit einem Unternehmen auf und ab nur durch die Mundpropaganda. Wie ist das heute?
Genau, über die sozialen Medien und Zusammenschlüsse mehrerer die wirklich etwas erreichen wollen!
Bitte unterstützt mich und andere Künstler, die es später in die Selbstständigkeit schaffen möchten! Nein, wollen!
Zusammen ist man stärker, das weiß jeder und daher bin ich dankbar für jeden, der mir hilft, meine Bilder so weit es geht zu verbreiten. Egal ob bei Facebook, Instagram oder Flickr.
Teilt die Bilder mit euren Freunden wenn sie euch gefallen, lasst andere daran teilhaben!
Menschen mit denen ich schon zusammenarbeite, um sie hier kurz zu erwähnen:
So funktioniert es, sich gegenseitig helfen um einem neue Wege zu eröffnen. Es ist kinderleicht, man muss es nur zulassen.
Eure Hilfe ist gefragt!
Daher noch einmal.
 
Wenn euch meine Bilder gefallen, Ihr gerne mehr sehen möchtet dann teilt meine Bilder und kommentiert sie!
Sprecht mit Freunden über meine Aufnahmen wenn euch danach ist. Wenn euch ein Bild besonders gut gefallen hat, zeigt es euren Freunden, eurer Familie, empfehlt mich, sprecht über mich! Ich werde es euch später bestimmt danken!
Denn man sieht sich immer 2 x im Leben und jeder hat etwas von dem Glück verdient was es auf unserem tollen Planeten gibt!!!
 
 
Ich danke euch sehr, dass ihr bis hierher durchgehalten habt, denn das war glaube ich der längste Text den ich je online gestellt habe.
Demnächst stehen einige Projekte an auf die ich mich schon sehr freue!
Ich hoffe sehr, dass euch der Text nicht abgeschreckt hat, aber ich musste es mal ansprechen, da die Fotografie mein Leben ist und es mir unheimlich wichtig ist, dass es auch genau so bleibt.
Denn nur, wer ein Ziel vor Augen hat und hart dafür kämpft, der wird auch erfolgreich sein!
So, jetzt genug Anregung und „Aufforderungen“ meinerseits.
Habt einen schönen Tag und lasst es euch gut gehen!
Und weiter geht´s – die Arbeit ruft —>
Photoshop & Co 😉
Macht´s gut, und Danke!

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *