BLOG

Opel Grandland X Ultimate

Der neue Opel Grandland X Ultimate. Ich wurde von Opel nach Bilbao // San Sebastian in Spanien eingeladen, um dort den neuen Opel Grandland X Ultimate zu erleben und zu fotografieren! Um euch auch an diesem Erlebnis teilhaben zu lassen, habe ich hier meinen kleinen Trip nach Spanien mal in ein paar Worte und Bilder verpackt. Aber erst mal noch ein paar Fakten zum Grandland X:

Maße und Daten:

• 477 / 1.906 / 1.609 mm (Länge / Breite mit eingeklappten Außenspiegeln / Höhe)
  • Kofferraumvolumen 514 bis 1.652 Liter
  • Ultimate-Einstiegspreis:240 Euro (UPE inkl. MwSt. in Deutschland)

Design:

• Attraktive Kombination aus lässigem SUV-Look und eleganten Linien
  • Typische Opel-Design-Merkmale wie Scheinwerfer mit LED-Doppelschwingen-Motiv
  • Robustes Styling und Offroad-Appeal durch Schutzverkleidungen vorn, in der Seiten- und Heckansicht sowie in den modellierten Radhäusern
  • Zum Heck bogenförmig abfallende Dachlinie mit visuell „durchbrochener“ C‑Säule; optisch schwebendes Dach auch in Kontrastfarbe Schwarz
  • Edle Optik mit 19-Zoll-BiColor-Leichtmetallrädern, silberfarbener Dachreling sowie Diamant-Schwarz lackiertem Dach (optional) und Außenspiegelgehäusen
  • Stilvolles und ergonomisch gestaltetes Cockpit, haptisch hochwertige Oberflächen und Dekore
  • Auf Wunsch beste Aussichten mit großem Panorama-Glassonnendach

Technologien, Assistenzsysteme und Komfort:

• Vorbildliches Sicherheitskonzept mit maximal möglichen fünf Sternen bei Euro NCAP
  • AFL LED-Scheinwerfer mit sieben Funktionen
  • Elektronische Traktionskontrolle IntelliGrip mit fünf Modi
  • Opel-Frontkamera als Basis für Systeme wie Verkehrsschilderkennung und Spurassistent
  • Geschwindigkeitsregler mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgänger-Erkennung
  • Müdigkeitserkennung, Verkehrsschilderkennung und Spurassistent
  • Ultraschallbasierter Toter-Winkel-Warner
  • 360‑Grad-Kamera für Rundum-Blick aus der Vogelperspektive
  • Automatischer Parkassistent
  • Beheizbare Windschutzscheibe, beheizbares Lenkrad, Sitzheizung vorne und hinten
  • Pfützen-Licht an den Außenspiegeln beleuchtet den Boden
  • Von der „Aktion Gesunder Rücken e.V.“ zertifizierte Ergonomie-Sitze vorn
  • Keyless Open & Start
  • Sensorgesteuerte Heckklappe, die per Fußkick öffnet und schließt
  • Apple CarPlay- und Android Auto-kompatible Infotainment-Systeme mit bis zu acht Zoll großem Farb-Touchscreen
  • Induktive Smartphone-Lademöglichkeit per Wireless Charging

Motoren und Getriebe:

• 2.0 Turbodiesel mit Start/Stop und 130 kW/177 PS (Kraftstoffverbrauch im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) innerorts 5,3-5,3 l/100 km, außerorts 4,6-4,51 l/100 km, kombiniert 4,9-4,81 l/100 km, 128-1261 g/km CO2)
  • 1.6 Diesel mit 88 kW/120 PS (Kraftstoffverbrauch im NEFZ innerorts 5,1-4,71 l/100 km, außerorts 4,2‑3,51l/100 km, kombiniert 4,6-4,01 l/100 km, 118-1041 g/km CO2)
  • 2 Turbo mit Direkteinspritzung, Start/Stop und 96 kW/130 PS (Kraftstoffverbrauch im NEFZ innerorts 6,4-6,01l/100 km, außerorts 4,9-4,51 l/100 km, kombiniert 5,5-5,11 l/100 km, 127-1171 g/km CO2)
  • Getriebeangebot: Sechsgang-Schaltgetriebe und Sechsstufen-Automatik sowie neue, besonders effiziente Achtstufen-Automatik bei 2.0 Diesel

Es ging Freitags früh morgens in Frankfurt am Flughafen los nach Spanien. Die Vorfreude auf die 48 Stunden war groß, denn außer auf Mallorca war sich in Spanien noch nirgends.. Schande über mein Haupt! Der Trip war schon von Beginn an genial. Ich als Flugzeug Fan war hin und weg als ich hörte, dass wir mit einem A320 Neo flogen. Ich gehe da aber jetzt nicht weiter drauf ein 😉

In Spanien angekommen war das Wetter leider regnerisch, windig und kühl.. aber davon ließ ich mir die Laune nicht vermiesen. Nachdem ich meinen Koffer vom Band geholt hatte, ging ich in die Eingangshalle des Flughafens, und dort war auch schon ein großer Stand von Opel aufgebaut, wo man auf mich wartete und mir meinen eignen Grandland X Ultimate für die nächsten Stunden überreichte! Von Bilbao aus ging es direkt zum ersten Meeting Point nach Gexto. Dort im Hotel Igeretxe wurde uns der Grandland X Ultimate in einer Multimedia Show/Pressekonferenz und einer tollen Präsentation vorgestellt. Das Team stellte sich ebenfalls vor und teilte uns den Verlauf der nächsten 48h mit. Von dort aus ging es direkt nach unten ins Hotel eigene Restaurant zur Stärkung für den Tag! Und ich kann euch jetzt schon verraten, das Essen dort war unglaublich gut! Aber seht selbst!

Nach der leckeren Stärkung ging es dann auf zu unserer Übernachtungs-Location, dem Grand Hotel Maria Cristina in San Sebastian. Während wir uns so lecker den Bauch voll geschlagen hatten, wurde in den Fahrzeugen schon alles für uns voreingestellt. Wir mussten nur noch einsteigen, uns für eine Route entscheiden, und schon konnte es losgehen! Ich wählte natürlich die längere Route mit tollen Aussichtspunkten für mich aus. Dass das am Ende doch nicht ganz so clever war, bemerkte ich dann später im Verlauf des Tages…  Die Route war etwa 125km lang und die Landschaft in Spanien war atemberaubend schön! Ich fuhr durch Täler in denen der Nebel richtig schön tief hing, an steilen Felsenklippen vorbei von denen man das Meer aus sehen konnte.

Durch kleine verträumte Orte und durch große Städte. Es war die perfekte Mischung um den neuen Grandland X zu testen. Von etwas längeren Autobahn Passagen über kurvige Landstraßen bis hin zu Haarnadelkurven und sehr verengte Landstraßen war es wirklich perfekt ausgewählt. So konnte ich ein Gefühl für mein neues Gefährt bekommen und dabei noch die wundervolle Landschaft genießen. Einziges Problem… da mein Flug schon Verspätung hatte, ich mir nun die schönere aber deutlich längere Route ausgesucht hatte, und ich natürlich überall anhielt um tolle Bilder zu machen, hatte ich so allmählich Zeitnot! Das ist das Problem eines Fotografen. Ich fuhr an einem atemberaubenden Spot vorbei und musste natürlich sofort umdrehen um dort ein paar Bilder zu machen. Da ich allein im Fahrzeug war, es schnell gehen musste und man auch nicht überall einfach so stehen durfte, hatte ich Stress pur.. ABER, es lohnte sich!

Dazu kommt noch, das gesamte Programm war von Opel vorgegeben und perfekt geplant, allerdings ging es um 19:30Uhr zu einem Restaurant mit Michelin Stern. Und zu der Zeit war es 18 Uhr und ich hatte noch locker 30km vor mir, auf einer Landstraße mit atemberaubenden Blick über die Küste von Spanien.

Ich kam um 18:55 Uhr nass geschwitzt am Hotel an, lud schnell meine Sachen aus, rannte zur Rezeption, checkte in mein Zimmer ein und wollte noch schnell unter die Dusche springen.. Tja, Pustekuchen! Mit allem, einchecken, Zimmer finden und Highspeed Umziehen war es nun 19:27 Uhr und ich musste direkt runter in die Lobby sprinten. Keine Zeit um Müdigkeit vorzutäuschen! Aber das Hotel… Grand Hotel Maria Cristina …wow! Seht selbst! Achja, noch ein Grund wieso ich beinahe zu spät war – Bilder vom Hotelzimmer machen!

Als ich dann unten in der Lobby ankam, war ja irgendwie klar, trudeln alle so langsam in aller Seelenruhe ein. Es ging dann letztendlich erst gegen kurz vor 8 los. So hatte ich also noch ein bisschen Zeit zum verschnaufen. Ein Shuttle Bus holte uns am Hotel ab und fuhr uns in 2 Gruppen zu der Location des Abends. Das Amelia Restaurant – ausgezeichnet mit einem Michelin Stern! Und ich kann euch sagen, das sah man dem Essen auch an. Aber schaut selbst, ich hatte auch alles brav für euch fotografiert bevor ich mich heißhungrig drauf gestützt habe!

Und ja, ich war satt nach diesem 11 Gänge Menu. Und ja richtig erkannt, ich habe nicht alles fotografiert, aber nach dem ein oder anderen Glas unfassbar leckeren Wein, da durfte man das schon mal vergessen, oder? Der Abend endete genau so toll, wie er morgens begann! Wieder zurück im Hotel ging es noch an die Hotel eigene Bar, sich austauschen über seine ersten Eindrücke, und der Abend endete für mich gegen 02:30 Uhr im Bett.. Ich ging deshalb so „früh“ ins Bett, da ich am nächsten Morgen noch die volle Zeit für eine weitere Testfahrt mit dem neuen Opel Grandland X ausnutzen wollte! Meine Kollegen hielten es deutlich länger an der Bar aus, was mein Vorteil war, denn am nächsten Morgen war ich mit einer der Einzigen die die Chance zu 100% nutzten, um den Grandland X noch mal auszufahren und die tolle Gegend um San Sebastian zu erkunden. Aber erstmal was frühstücken um gestärkt in den neuen und leider schon letzten Tag mit Opel zu starten.

Auch hier, wieder eine tolle Planung von Opel. Ich kam zum Hotelausgang, dort stand man schon parat und teilte mir mein Auto zu, mit vor eingestelltem Navi und einer Flache Wasser (was sehr gut war). Ich konnte direkt losfahren und die Stadt unsicher machen! Dieses Mal war ich aber nicht allein unterwegs, ich hatte Unterstützung von Hogir, der aus der Nähe von Hamburg kam. So konnten wir uns beide etwas mehr auf das eine (Fahren), oder das andere (Landschaft genießen) konzentrieren!

Da ich dieses Mal sehr viel Zeit hatte, konnte ich nicht nur in die Stadt, sondern auch noch mal etwas raus auf´s Landfahren und hier habe ich jetzt ein paar Bilder für euch; Landschaft plus Automotive! Und ja, ich kann auch Landschaft. Diese Eindrücke werde ich lange Zeit im Kopf behalten! Ein tolles Erlebnis!

Ihr seht, die verschiedenen Locations lassen den Opel Grandland X Ultimate auch komplett unterschiedlich wirken, oder? Es war einfach traumhaft mit dem neuesten Fahrzeug aus Opel´s Flotte durch die Spanien zu fahren, und das zu machen was ich liebe, Reisen, Auto fahren und fotografieren! Ich glaube, die Bilder sprechen auch für sich, dass es ein wirklich tolles Event war! San Sebastian ist definitiv eine Reise wert. Ich persönlich kann es euch sehr empfehlen! Nachdem wir wieder zurück am Hotel waren, ging es noch zu einer Stadtführung mit vielen kleinen Bars die wir besuchten! Dort ließ ich die Kamera aber mal im Rucksack und genoss noch die letzten Stunden in Spanien!

48 Stunden in Spanien. Es begann Freitag morgens früh in Frankfurt am Flughafen, und endete Samstag Abends wieder genau dort. Was für ein tolles Erlebnis, mit so vielen Eindrücken die ich sammeln dufte, konnte! Der neue Opel Grandland X in der Ultimate Ausstattung ist ein wirklich tolles Fahrzeug. Er fuhr sich super, war extrem hochwertig verarbeitet, bot Platz ohne Ende und war technisch natürlich auf dem modernsten Stand den es aktuell zu bieten gibt! Ich war/bin wirklich begeistert von dem neuen KfZ was Opel da auf die Beine gestellt hat! Das Raumangebot war perfekt, ingesamt eine gute Mischung für Landstraßen, Autobahn und in der Stadt!

Vielen Dank an Opel für die Einladung und diese tollen 48 Stunden! Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen mit nehmen in meinen Arbeitsalltag, und euch den neuen Opel Grandland X etwas näher bringen. Wenn er euch gefallen sollte, dann geht mal zum Opel Händler um die Ecke und guckt ihn euch in echt an! Es lohnt sich!

Achso, und nein, ich wurde nicht dafür bezahlt hier nur positives zu schreiben. Es gab nur nichts schlechtes, und es ist meine eigene Meinung zu der ich zu 100% stehe! Bis nächste Woche, euer Thomas