BLOG

ein trauriger Anblick…

Ich liebe das Fliegen, Flugzeuge und die Atmosphäre an Flughäfen.. deshalb war es für mich ein absolutes Muss an den Frankfurter Flughafen zu fahren, um diese ungewöhnlichen Bilder aufzunehmen! Für mich, für euch, für die nächsten Generationen. Denn solche Bilder, wird es hoffentlich nicht mehr geben.

Landebahn Nordwest

Viele Flugzeuge zu sehen ist für mich einfach nur schön, so wie hier auf der Nordwest Landebahn jedoch, leider nicht.. Denn dieser „Parkplatz“ ist eine Landebahn, auf der an normalen Tagen viele Flugzeuge aus der ganzen Welt landen.  Aktuell ist sie allerdings ein Parkplatz für die große Anzahl von Flugzeugen die nicht in der Luft sind.

Lufthansa hat aktuell, 28.Mai 2020, von ihren 760 Konzern-Flugzeugen (Lufthansa inkl. Partner Airlines) etwa 300 Flugzeuge am Boden stehen.. und das soll wohl auch in 2021 noch so sein. Angeblich werden es dann „nur noch 200 Stück“ sein, die nicht abheben, aber allein die Anzahl ist unfassbar. Wenn man bedenkt, wie groß Flugzeuge sind, wieviel Platz sie benötigen und damit ist es ja noch lange nicht getan.

Diese Flugzeuge müssen, obwohl sie nicht fliegen, dauerhaft gewartet und überprüft werden. Denn man sieht hier nicht ohne Grund die roten Abdeckungen an den Triebwerken. Diese sind zum Schutz da, und auch bestimmte Fenster und Sensoren sind angeklebt worden. Bei allen Flugzeugen die gegroundet (geparkt) sind. Es ist nunmal so, dass Flugzeuge nur im Flug Geld verdienen und deshalb zu normalen Zeiten so wenig wie nur nötig am Boden gehalten werden… D.h. aktuell kommen Kosten über Kosten auf die Lufthansa zu. Als ich die Bilder aufnahm, wurden gerade 2 der 13 Flugzeuge auf der Nordwest Landebahn gecheckt/überprüft.

Diese Wartungen werden sonst an anderen Flughäfen der Welt durchgeführt, dort wo die Flugzeuge eben gelandet sind, und somit gibt es wieder Probleme, die es vorher nicht gab. Man hat zu wenig Personal welches die Flugzeuge überprüft… Ihr merkt, es ist nicht nur das Problem vorhanden, dass keine Flugzeuge fliegen, da gibt es noch viel mehr über das man sich so keine Gedanken macht. Oder wusstet ihr das?

Ende einer Ära

Was darüber hinaus auch noch sehr traurig ist, dass zwei meiner absoluten Lieblingsflugzeuge in naher Zukunft nicht mehr am Himmel zu sehen sein werden. Das betrifft einmal den Airbus A380 und dann noch den Airbus A340. Beides Flugzeuge mit 4 Triebwerken, eine wohl leider aussterbende Art von Flugzeug. Auf der Nordwest Landebahn standen einige der A340 der Lufthansa Flotte, und viele dieser traumhaften Flugzeuge werden wohl nie wieder Menschen befördern. Echt schade. Es ist quasi deren „letze Ruhestätte“ bevor es zeitnah zur Ausschlachtung geht.. Wirklich sehr traurig!

Aber so wie es aussieht, gehört die Zukunft den zweistrahligen Flugzeugen wie der Airbus A350 und die Boeing 787. Beides auch ohne Frage wunderschöne und technisch einwandfreie Flugzeuge (mittlerweile), aber ich flog trotzdem lieber mit vierstrahligen Maschinen. Boeing 747-8i und Airbus A380 sind und waren meine absoluten Lieblinge!

Hier zu sehen ein Airbus A340-300 in der STAR ALLIANCE Lackierung. A380 habe ich leider keine vor die Linse bekommen. Diese waren zu weit entfernt und im Hangar der LH Technik geparkt. Daher leider keine Bilder des noch größten Flugzeugs der Welt.

Ein Gänsehaut Moment als ich die Bilder aufnahm. So viele Flugzeuge (und als ich da war, waren es „nur noch“ 12 Stück. Einige Tage zuvor war die ganze Landebahn noch vollgeparkt. Aus dem Punkt war ich sogar noch zu spät vor Ort.. aber besser zu spät, als gar nicht!

ein ungewohntes Bild

Normalerweise starten und Landen in Frankfurt pro Stunde etwa 100 Flugzeuge… diese Zahl muss man sich mal vor Augen halten!? Als ich dort war, starteten und landeten in knapp zwei Stunden 5 Flugzeuge. Und davon waren 4 Cargo, also Fracht, und eins war eine Passagiermaschine, die allerdings von Delta als Cargo eingesetzt wurde. Sie fuhr nämlich nach der Landung direkt zum Cargo Terminal und wurde dort entladen. Von über 100 Flugzeugen pro Stunde, auf sagen wir mal ,unter 10…, das ist schon wirklich heftig.

Ich hoffe sehr, dass sich die ganze Situation bald wieder „normalisiert“ und der Spuk ein Ende hat!

der Kranich gehört in die Lüfte

Zu viele nicht aktive Flugzeuge…  eingepackt, am Rand des Rollfeldes geparkt, nicht genutzt. Für mich als „Flugzeug-Freak“ war es aus einer Sicht gesehen toll, so einen Moment mal zu sehen, aber auch wirklich schwer anzusehen da ich weiß, was solche Bilder mit der Luftfahrt anstellen. Ich sehe dem Tag am Frankfurter Flughafen mit einem weinenden und einem lachenden Auge..

Ich war schon sehr oft am Frankfurter Flughafen, einfach um dort zu sitzen, Flugzeuge zu schauen und den Geruch von Kerosin „zu schnüffeln“. Ich liebe es an Flughäfen zu sein, und aktuell macht es mich wirklich sehr traurig die Luftfahrt so zu sehen. Und nein, versteht das bitte nicht falsch. Ich weiß, dass es durchaus schlimmeres gibt, aber trotzdem darf man es ansprechen und seine Meinung zu so etwas teilen. Es soll hier ja nicht um Grundsatz Diskussionen gehen, einfach nur um einen Post zu einer aktuellen Situation die mich persönlich interessiert.

Die Flotte der Lufthansa

Die Lufthansa (ich letze hier nicht die Lufthansa CityLine oder Lufthansa Cargo auf) besteht aktuell noch aus folgenden Flugzeugtypen:

  • Airbus A319-100
  • Airbus A320-200
  • Airbus A321-200
  • Airbus A330-300
  • Airbus A340-300
  • Airbus A340-600
  • Airbus A350-900
  • Airbus A380-800
  • Boeing 747-400
  • Boeing 747-8I

Schade, dass 3 bald komplett verschwinden werden… A340-300, A340-600 und A380-800.

Airbus A340

Airbus A380 

Wenn sich alles wieder normalisiert hat, möchte ich immer noch mal gemeinsam mit euch an irgendeinen Flughafen fahren und mich mit euch der Flugzeuge austauschen, dabei ein paar tolle Bilder machen und einfach eine gute Zeit haben! Wer von euch wäre nach Corona mit von der Partie? Lasst es mich gerne mal wissen!

Auf eine bessere Zeit, für uns alle!

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *