BLOG

Der SilberPfeil – das C43 AMG Coupé

Das neue C43 Coupé von AMG. Die C-Klasse, von Mercedes-Benz, ist als Coupé einfach ein hingucken. Natürlich auch als Limousine und/oder als T-Modell. Aber mein persönlicher Favorit wäre definitiv das Coupé. Der Silberpfeil war in unserem Fall ein „SchwarzPfeil“. Die Bezeichnung Silberpfeil ist einigen vermutlich aus der Formel 1 bekannt. Lewis und Valtterie sitzen in den wohl bekanntesten Silberpfeilen der Welt. Wir durften, wie ihr seht, aber auch in einem Platz nehmen! Denn ein Silberpfeil ist nicht nur ein Auto, es ist ein Gefühl & auch eine Marke!

SilberPfeil Energy Drink

Wer bei der DTM bei Mercedes genau hinschaut, der hat auf Maro Engels C63 AMG DTM bestimmt schonmal den Schriftzug von SilberPfeil gesehen. Und genau dieser Hersteller war auch mit von der Partie und sponserte ein paar leckere Energydrinks! Natürlich konnte ich nicht anders & machte ein paar Shots vom Energydrink und dem neuen C-Coupé. Bei den vielen Km die wir fuhren, kam der Energydrink sogar wirklich sinnvoll zum Einsatz!

Wer mehr über die Marke Silberpfeil Energy erfahren möchte, der kann das hier gerne machen. Die Sorte Wassermelone schmeckt wirklich lecker und ich kann euch wirklich empfehlen, es mal zu probieren. Und nein, ich wurde nicht bezahlt um das zu schreiben, es ist meine eigene persönliche Meinung 😉 Jetzt aber auch genug von Getränken,denn hier geht´s heute um das neue C43 AMG Coupé.

C43 AMG Coupé 4MATIC

Hier ein paar Daten für euch:

3,0 Liter V6 Biturbo mit 376 PS

520 Newtonmeter maximales Drehmoment

Automatikgetriebe 9G-TRONIC

ab 68.000€

AMG ist den meisten ein Begriff, und jeder verbindet es direkt mit viel Leistung, lauten Autos und einem hohem Verbrauch. Viel Leistung? Kann ich bestätigen! Lauter Sound? Teilweise. Hoher Verbrauch? Nicht wirklich! Um etwas genauer zu werden.

Ihr habt ja schon gesehen, dass das C43 AMG Coupé 367 PS hat und somit doch recht gut motorisiert ist. Das Coupé geht wirklich ab und macht egal ob auf der Landstraße oder der Autobahn richtig Laune! Mein dauerhaftes Lächeln beim Beschleunigen würde alles erklären, aber da gibt es leider kein Bild von. Was den Sound angeht muss ich AMG einfach mal wieder loben. Ich hatte ja schon das Vergnügen 2 andere Modelle von AMG fahren zu dürfen. Das S 65 Coupé und den GLA 43. Beides tolle Fahrzeuge mit einem tollen Klang. Und genauso war es auch beim C-Coupé nicht zu erwarten. Beim ersten Anlassen des Motors, Kaltstart, hört man ein tiefes sonores Brummen, was aber relativ schnell wieder abklingt.

Danach ist der V6 wirklich sehr ruhig und kultiviert. Es gibt im Inneren des Fahrzeugs die Möglichkeit die AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme auszuwählen. Diese verändern einerseits die Lenkung, das Ansprechverhalten des Motors und natürlich, den Sound! Man kann wählen zwischen ECO, Comfort, Sport und Sport+ .

In den Modi ECO und Comfort ist das Coupé für seine Verhältnisse wirklich recht „leise“ und man hört nur das leise brummen des V6. Im Sport Modus ist schon deutlich mehr zu hören, und im Sport+ Modus kommt dann der volle brachiale Sound aus den verchromen Auspuffrohren! Und was für ein Sound! Da macht Anfahren im Stau jedes Mal auf´s neue Spass! Man kann also ruhig und entspannt cruisen oder laut und schnell „rasen“. Je nach Laune!

Das gesamte Design des C-Coupé ist Mercedes richtig gut gelungen. Das Modell davor, muss ich ehrlich gestehen, war nicht ganz so mein Fall… Aber mit dem Neuen haben sie meinen Geschmack zu 100% getroffen.

Alltags-Fakten

Platzangebot: Für ein Coupé passt in den Kofferraum sogar wirklich richtig viel rein. Für die Aufnahmen waren wir für 2 Tage in den Niederlanden unterwegs. D.h. Kleidung für 2 Personen, Verpflegung für 2 Tage, „etwas“ Kamera Equipment (1x Kamera-Rucksack der so groß ist wie ein Reisekoffer, Drohne, Stative, Blitze) und was man sonst noch so braucht, Putzzeug für´s Auto zum Beispiel. Und nachdem alles verstaut war hatten wir immer noch etwas Platz im Kofferraum und die ganze Rückbank war auch noch frei. Man kann also auch trotz der Coupé-Form gut in Urlaub fahren!

Verbrauch: Trotz seines großen 3,0 Liter V6 Biturbo Motor´s ist das C-Coupé wirklich sparsam. Ich kann euch mit reinem Gewissen sagen, dass ich wirklich schon viele Autos mit vergleichbarer Leistung gefahren bin und keins auch nur ansatzweise in die Nähe des Verbrauchs kam. Natürlich spielt die grandiose 9 Gang Automatik da eine große Rolle, aber wie man zum Ergebnis kommt ist ja auch eigentlich egal. In der gesamten Shootingszeit sind wir knapp 1900 km gefahren und der Durchschnittsverbrauch lag bei  8,9 Litern. Mercedes gibt zwar einen Wert von 7,8 bis 8,0 Liter an, aber jeder weiß, dass die Werksangaben meistens nie stimmen! Wir sind in den Niederlanden natürlich maximal 130 km/h gefahren, aber in Deutschland konnte man das C-Coupé schon mal etwas schneller fortbewegen und für die Mischung aus starkem Stadtverkehr in Köln, Landstraßen & Autobahnen in den Niederlanden und Deutschland ist der Wert wirklich spitze! Ich denke wenn man bewusst sparsam fährt, kann man auch unter die 8,0 Liter kommen! Ich war wirklich erstaunt, denn sogar mein kleiner Fiesta braucht bei der selben Fahrweise knapp 6-7 Liter.

Technik: Wo soll ich da nur anfangen? Der Mercedes war mit Technik voll bis unters Dach. Ich nenne euch hier jetzt mal alles was der C43 verbaut hatte. Die meisten Dinge sind selbsterklärend! Falls jemand aber doch noch etwas genauere Infos zu speziellen „Helferlein“ haben möchte, schreibt mir einfach ne Nachricht. Also, dann fangen wir mal an.

  • AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme
  • AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung in drei Stufen
  • AMG Sport-Parameterlenkung, zweistufig
  • AMG Vorderachse mit eigenständigen Achsschenkeln, Radlager und AMG spezifischer Elastokinematik
  • Abstand-Pilot DISTRONIC mit Lenk-Pilot
  • Aktiver Brems-Assistent
  • Aktiver Spurhalte-Assistent
  • Aktiver Totwinkel-Assistent
  • Attention Assist
  • Fahrassistenz-Paket Plus
  • Pre-Safe Plus
  • Park-pilot mit Parktronic & 360° Kamera
  • COMMAND Online
  • Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus
  • LED High Performance-Scheinwerfer
  • Burmester Sourround-Soundsystem
  • Digitales Radio (DAB)
  • Life Traffic Information
  • Live Traffic
  • Gurtbringer
  • Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
  • Panorma Schiebedach
  • Multifunktionslenkrad beheizt
  • Klimaautomatik 2 Zonen

Und das sind jetzt nur die Dinge die ich hervorheben möchte. Es gab noch mehr, aber ich denke, dass reicht um euch zu zeigen, was das Auto von heute alles kann!

Design: Von Außen, was soll ich da noch großartig zu sagen? Das C43 AMG Coupé gefällt mir persönlich wirklich außerordentlich gut. Denn meistens ist es doch so dass man ein Auto sieht und sich denkt, „Oh wow, das sieht aber toll aus!“. Dann geht man einmal drum herum und merkt schnell, dass es leider nur von einer Seite gut aussieht. Entweder von vorne ODER von hinten. Und dann kommt da noch der Innenraum dazu, der wie ich finde, mit das Wichtigste am ganzen Auto ist! Denn wir sitzen nun mal beim Fahren IM Auto und somit sollte der Innenraum auch ansprechend sein.

Der Mercedes sieht einfach aus allen Blickwinkeln klasse aus und auch der Innenraum ist erste Klasse. Die Linienführung ist, angefangen am Kühlergrill, bis hin zum Heck perfekt. Die Spoiler und Karosserieteile sind nicht prollig und lassen das eigentlich „schmale“ Coupé größer und wuchtiger wirken. Die LED Scheinwerfer mit dem schicken Tagfahrlicht machen im Dunkeln nicht nur unfassbar viel Licht, sie sehen dazu auch noch gut aus. Ein großes Lob an Mercedes für diese tolle Arbeit. Es gibt zur Zeit wirklich wenige Autos die mir so gut gefallen wie dieses Modell! Und nein, diese Aussage ist nicht gekauft! Ich finde auch andere Automobil Hersteller toll und auch diese bauen wirklich traumhafte Autos! Ohne Frage! Aber zur Zeit ist das C-Coupé bei mir ganz weit vorne mit dabei!

Aber mal wieder genug geschrieben, überzeugt euch doch selbst und seht was ich meine!

 

– kurz zusammengefasst –

Bulliges auftreten, ein tiefer fauchiger Sound, schönes Design & viel Leistung. Das C43 AMG Coupé kombiniert alles was mein Autoherz höher schlagen lässt. Der recht hohe Preis, der extrem gute Verbrauch und der wirkliche Alltagsnutzen des Coupés wiegen sich gegenseitig auf. Wenn ich das gewisse Kleingeld hätte, würde ich mir das hoch moderne Technikwunder aus Stuttgart kaufen!

Und ja, meine Freundin hatte jede menge Spass beim Autofahren für die Bilder 😉 Aber ich denke, dass erklärt sich von selbst!

 

 

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *