BLOG

DUBAI – ein Land der Superlative!

Bei dem „sommerlichen Wetter“ zur Zeit hier in Deutschland (NICHT) habe ich heute etwas wirklich sommerliches für euch. Ein paar Eindrücke meines Aufenthaltes in Dubai dieses Jahr im Mai! Wieso ich euch erst jetzt davon berichte? Ich kam einfach nicht eher dazu! 😉 So einfach ist das.

Wo beginne ich?

Der Weg nach Dubai startete früh morgens in Düsseldorf, von dort aus ging es weiter über Istanbul und dann direkt zum Dubai International Airport DXB. Der Flug mit Türkisch-Airlines war mein erster Kontakt mit der Airline. Ich muss gestehen, ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl über Istanbul zu fliegen wegen der politischen Lage und der Angst vor terroristischen Anschlägen, aber die ganze „Sorge“ stellte sich schnell als unnötig heraus und alles war mehr als zufriedenstellend. Die, die mir schon etwas länger folgen wissen, dass ich das Fliegen liebe und mich mit dem Thema auch gerne auseinander setze. Daher war meine Freude leider etwas gedrückt als ich laß, dass wir mit einem A320 von Düsseldorf nach Istanbul und dann weiter mit einer Boeing 737-800 nach Dubai fliegen sollten.

Airbus A320

Boeing 737-800

Ich hatte da eher eine Boeing 777 im Kopf oder einen Airbus A380 erwartet als ich an Dubai dachte… ABER: ich wurde eines besseren belehrt! Der A320 war ganz ok aber die 737-800 von Türkisch Airlines war mit eines der mordernsten Flugzeuge die ich je gesehen habe! Außen unscheinbar, aber innen auf dem neuesten Stand der Technik. Ein ganz großes Lob! Der Service an Board war Spitzenklasse, sehr nettes Personal, tolles Essen, ein super Entertainment Angebot und auf dem Flug von Istanbul nach Dubai überflog ich eins der schlimmsten Unwetter meines Lebens… Das einzig Gute daran war, man merkte nichts von dem schlimmen Unwetter, sondern konnte es von einem Logenplatz aus bewundern. Ich hatte bisher noch nie solche Blitze oder Wolkenformationen gesehen, atemberaubend! Nach insgesamt 9 Stunden Flugzeit mit Aufenthalten kamen wir endlich in Dubai an und als wir aus dem Terminal kamen erschlug uns erstmal die hohe Temperatur und auch die Luftfeuchtigkeit, mit der ich in der Wüste nie gerechnet hätte!

Angenehme 37°C bei süßen 75% Luftfeuchtigkeit. Wir sind bei 16° und ca. 15% Luftfeuchtigkeit in Düsseldorf gestartet…

Der erste Morgen in Dubai war ziemlich beeindruckend. Da wir nachts ankamen hatte ich nicht viel gesehen, außer den Wolkenkratzern, die bei Nacht spektakulär angestrahlt wurden. Unser erster Stop war im Hilton Sharjah.

Sharjah ist ein weiteres Emirat, was die wenigsten von euch kennen werden. Aber um erst mal ein erstes Gefühl für die Arabische Kultur zu bekommen, perfekt. Alles war normal groß, die Menschen kaum Touristen und man konnte sich alles in Ruhe anschauen und sich an die Temperaturen gewöhnen. Denn tagsüber stieg das Thermometer auf schlappe 44° im Schatten. Und das im Mai. Ihr könnt euch also vorstellen wie heiß es dort werden kann wenn dort Hochsommer ist. Die Kultur und die Architektur, Wahnsinn. Was es ausmacht wenn man seine gewohnte Umgebung verlässt. Ich finde es immer sehr beeindruckend wenn man mal in Gegenden geht wo „normale Touristen“ sich nicht unbedingt hin verirren würden. Kleine Malls, Seitengassen und Hinterhöfe.

Woran ich mich direkt gewöhnen könnte wäre das Wetter. Du weißt ganz genau, morgen wird die Sonne scheinen! Und dieses Wissen würde mich einfach nur happy machen! Wem von euch geht es auch so? Wenn die Sonne scheint dann bin ich einfach noch besser drauf! Das soll nicht heißen dass ich ein Muffelkopf bin wenn es regnet… Aber ihr wisst was ich meine 😉 Das Einzige was mich in östlichen Ländern immer etwas ärgert ist die Aufdringlichkeit der Menschen. Das soll jetzt keine Verallgemeinung werden, aber ihr kennt es wahrscheinlich auch. Hier in Dubai war es wirklich noch überschaubar und ein „Nein“ wurde auch akzeptiert, aber der Ansatz war doch schon wie in Ägypten oder der Türkei, wo man an jeder Ecke angesprochen wird, und man einen Tee trinken kommen soll und doch noch mal „kurz“ in den Laden reinschauen solle. Wie gesagt, das ist nicht wertend gemeint, nur ein Hinweis für all die, die mal nach Dubai fliegen möchten. Aber jeder empfindet es auch anders. Ich fand es alles in Ordnung und ich habe auch selbst die Erfahrung gemacht, so wie man den Menschen gegenüber tritt, so bekommt man es auch zurück. Immer freundlich bleiben, lächeln und dann wird auch meist zurück gelächelt.

Wolkenkratzer wohin das Auge reicht

Der nächste Stop war mein absolutes Highlight der Reise. Wir übernachteten auf der Palmeninsel! Ja genau, DIE Palmeninsel! Ein von Menschenhand geschaffenes Luxusresort auf dem sich viele Hotels und privat Villen befinden. Unsere Unterkunft war das Fairmont The Palm.

Und ich kann euch sagen, das war ein Hotel! Erst mal die Fahrt dorthin, durch all die Hochhaus-Schluchten, und die endlos scheinende Wüste. Die Autobahnen in Dubai sind gefühlt hunderte Kilometer lang und gehen immer nur geradeaus. Die einzigen Kurven sind die Ausfahrten!

Wir hatten wirkliches Glück, denn wir bekamen eine Suite mit direktem Blick auf die Dubai Marina! Wenn man nett nachfragt bekommt auch meist nette Antworten und auf die Frage hin, ob wir ein Zimmer mit Meerblick bekommen könnten, wurde unser Wunsch erhört 🙂 Aber seht selbst! Diese Aussicht! Ich werde diese Aussicht für immer in meinem Gedächtnis haben, das steht fest!

Achso, und das hier war übrigens unsere Aussicht morgens und abends vom Balkon aus!

Der Blick vom Strand!

Von hier aus machten wir Ausflüge zu allen Sehenswürdigkeiten die wir uns vorher rausgesucht hatten. Was wir unbedingt sehen wollten: Die Dubai Marina, den Burj Khalifa, den Burj Al Arab und die Dubai Mall.  Um euch eine menge Text zu ersparen, zeige ich euch jetzt nur ein paar Bilder der hier aufgelisteten Sehenswürdigkeiten. Denn ich weiß ja, dass ihr lieber Bilder schaut als zu lesen 😉

 

Dubai Marina

Hotel Atlantins

Dubai Marina by Night

Burj al Arab

Burj al Arab Skyview Gold On 27 Bar

Ein Besuch ist dort eigentlich gar nicht möglich außer man ist ein Gast des Hotels. Und bei den Preisen ist das für mich wohl nie möglich… Daher bin ich um so glücklicher, dass wir es sogar bis rauf in die Skybar geschafft haben!

Burj Khalifa

Dubai Mall

Es waren so viele Eindrücke dass ich auch heute, wo ich diesen Post schreibe, noch immer nicht ganz fassen kann, dass ich all dieses atemberaubenden Momente erlebt habe! Diese Überflutung der Sinne, im wahrsten Sinne des Wortes, lässt einen gar nicht zur Ruhe kommen. Dubai, oder die gesamten VAE, sind wirklich ein Land der Superlative! Alles ist größer, höher und schöner. Das was am häufigsten gesagt wurde, auf der kompletten Reise, war das es alles das Größte der Welt, das höchste der Welt und das teuerste der Welt sei. Ich war schwer beeindruckt und bin es heute noch immer. Denn was das Land da aus dem Sand heraus erschaffen hat, ist wirklich einzigartig! Dubai hat mich fasziniert, nicht weil es schön ist, sondern weil es diesen Wow-Faktor hat. Man kam aus dem Staunen nicht mehr raus, denn überall wird nochmal eins drauf gesetzt. Lasst euch das hier mal auf der Zunge zergehen:

Im Burj al Arab ist einfach alles vergoldet, wirklich alles! Dann kann man einfach mal bei 45°C in der Wüste in der Dubai Mall Ski fahren gehen, der Burj Khalifa ist 828 Meter hoch und man kann in 555 Metern Höhe auf die Außentrasse gehen und sich die Stadt von oben anschauen, man hat so viele Wolkenkratzer wie sonst nirgends auf der ganzen Welt auf einem Haufen platziert.. eben ein Land der Superlative! Es gibt viele schöne Länder auf der Welt, Dubai ist meinen Augen keins davon, ABER, es ist ein einzigartiges Land das man einfach bereist haben muss. Es ist nicht hässlich, versteh das bitte nicht falsch, aber wenn man es mit Ländern wie Italien, Frankreich oder Spanien vergleichen würde, hätte es keine Chance. Wolkenkratzer und Prunk mal außer Acht gelassen. Dubai ist definitiv eine Reise wert und ich werde auch ganz sicher nochmal dorthin zurück kommen! Es hat seinen eigenen Charme und das macht ein Reiseziel doch aus; besonders zu sein!

Den letzten Abend ließen wir in der Hotelanlage bei einer Shisha und einem kühlen Bier ausklingen!  Was für eine Reise. Leider gehen solche Moment immer viel zu schnell vorbei und so schnell wie wir da waren ,ging es mit Türkisch Airlines auch schon wieder zurück nach Düsseldorf, wo die Reise begann. Es war eine wirklich unbeschreiblich schöne Reise, und ich freue mich schon jetzt auf meinen nächsten Besuch in Dubai! Danke auch nochmal an Türkisch Airlines für den tollen Service und die guten Sitzplätze 😉

Und Nein, ich werde nicht dafür bezahlt solche Dinge zu schreiben. Es sind meine persönlichen Eindrücke & wenn etwas schlecht gewesen wäre, dann würde ich das auch schreiben. Ich zahle für meine Flüge wie jeder andere auch. Das nur so als kleine Randnotiz! Euch noch eine tolle Restwoche und bis zum nächsten #PostDonnerstag!

 

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *