BLOG

Volvo XC90 T8 Inscription

Der neue Volvo XC90 T8 Inscription. Das neue Flaggschiff von Volvo stand letzte Woche bei mir vor der Kamera und ich durfte ihn 3 Tage testen & fotografieren. Was für ein Fahrzeug! Als Volvo mich anschrieb, und mir mitteilte, dass ich einen Volvo XC90 zur Verfügung gestellt bekommen würde, da war ich erst mal sprachlos. Denn dieses Auto stand schon lange auf meiner „Wunschliste“. Und jetzt wurde der Wunsch wahr. Heute gibt es einen kleinen Testbericht mit traumhaften Bildern. Wer sich also etwas Zeit nehmen möchte, der kann den Volvo XC90 mit mir etwas näher kennen lernen. Wer nur Bilder schauen möchte, nur zu. Jedem, dass wonach ihm ist!

Volvo XC90 011

Hier habe ich jetzt erst mal ein par Fakten & Eckdaten des Fahrzeugs für euch:

Volvo XC90 T8 Inscription
7 Sitzplätze
4 Zylinder / 1969 cm³ / 235 kw – 320PS aus dem Verbrennungsmotor
400 Nm & zusammen ca. 407 PS in Kombination mit dem Elektromotor
8 Gang Automatikgetriebe
ein Verbrauch von 2,1 Liter auf 100 km
von 0-100 km/h in 5,6 Sekunden
eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h
50 Liter Tankvolumen
640 Liter Gepäckraumvolumen
2319 Kg Leergewicht
Schadstoffklasse Euro 6
Kaufpreis des Volvo´s ca. 100.000€ so wie ich ihn gefahren bin.
Wenn ihr euch auch mal eine Konfiguration zusammen stellen möchtet, könnt ihr das gerne hier machen: Konfigurator

Volvo XC90 001

Volvo XC90 012

Volvo XC90 010

Volvo XC90 013

Das sind jetzt nur reine Zahlen, die können einem viel sagen, müssen sie aber nicht. Am Ende zählt nämlich nur das Fahrerlebnis & die Eindrücke die einem das Fahrzeug vermittelt. Und damit fange ich jetzt auch direkt mal an.

Als erstes das Aussehen & Auftreten des Volvo Xc90.

Was für ein Erscheinungsbild. Die bullige Front, mit dem markanten Kühlergrill und den detailierten LED-Scheinwerfen. Die Farbe, das gesamte Bodykit und die Folgen stammten von der Ausstattungsvariante INSCRIPTION. Die doch recht kantigen Form des gesamten Fahrzeugs lässt ihn trotz seiner Größe nicht all zu groß erscheinen. Er ist natürlich schon immer noch eine „Schrankwand“, aber in einem sehr hübschen Kleid verpackt. Und vor allem fährt er sich nicht wie ein so großes Fahrzeug. Die Lenkung und das gesamte Fahrverhalten waren genial. Die Luftfederung arbeitete perfekt und ließ uns über die Autobahn gleiten. Das Design ist in meinen Augen von allen Seiten gelungen. Egal ob man davor, daneben oder dahinter steht, der XC90 sieht aus allen Persepektiven einfach gut aus. Good Job!!!

Volvo XC90 027

Kommen wir mal zum Innenraum.
Der erste Eindruck war auch hier, wow! Die Farben des Innenraums, ein Traum. Helles Leder, mit echtholz Verzierungen und gebürstetem Aluminium sowie Glaselementen. Ein so hochwertiges „Cockpit“ habe ich vorher bei noch fast keinem Auto gesehen. Das große Panorama-Glasdach setzte dem ganzen noch die Krone auf. Das einzige Auto, dass in meinen Augen von der Verarbeitung & dem technischen Knowhow mithalten kann, ist die Mercedes Benz S-Klasse. Jedes Rädchen, jeder Schalter & Knopf, jedes Detail war durchdacht, toll platziert und einfach zu bedienen. Ich konnte mich reinsetzen, den Motor starten und direkt losfahren.
Die Bedienung des großen Touch-Displays war kinderleicht und es reagierte wahnsinnig schnell. Mit dem toll in Szene gesetzten Drehrad in der Mittelkonsole konnte man die verschiedenen Fahrmodi auswählen. Vom reinen Elektromodus, bis hin zu AWD (Allradantrieb), Hybrid oder der reinen Leistung des Benzinmotors. Je nach Wunsch konnte man sich die passende Alternative aussuchen.

Volvo XC90 008

Volvo XC90 003

Der Fahrspass kam beim Volvo auch nicht zu kurz. Mit seinen etwas mehr als 400 PS war er auch für sein Gewicht von knapp über 2,3 Tonnen wirklich sehr spritzig und zauberte mir fast dauerhaft ein Lächeln ins Gesicht. Das reine elektrische Fahren war bis Tempo 120 möglich und mit einer Reichweite von etwas mehr als 40km für den Stadtverkehr auch mehr als ausreichend.
Was ich aber besonders beeindruckend fand war, dass der Volvo ein Plugin-Hybrid ist, der aber auch durch Bremskraft und durch die Charge-Funktion, seinen Akku während der Fahrt wieder aufladen kann.
Das heißt, bei jedem Bremsvorgang wurden die Akkus wieder ein Stückchen weit aufgeladen. Wenn das nicht ausgereicht hatte, dann konnte man auf dem Touchdisplay den Menupunkt „Charge“ auswählen und der Benzinmotor fungierte dann als Motor für den Vortrieb und zusätzlich auch für das Aufladen des Akkus. Zu Hause konnte man den XC90 aber ganz leicht mit dem im Kofferraum verstauten Ladekabel an der Haussteckdose wieder aufladen. Nach ca. 2-3 Stunden war der Akku wieder aufgeladen und so konnte ich am nächsten Morgen wieder lautlos und ohne Verbrauch in den neuen Tag starten.

Volvo XC90 017

Volvo XC90 026

Eine Rundum gelungene Idee wie ich finde. Im heutigen Zeitalter sollten mehrere Fahrzeuge mit solcher Technik ausgestattet sein! Wirklich! Und der Stromverbrauch war für eine Ladung wirklich nicht der Rede wert.
Insgesamt war das Infotainment im neuen Volvo XC90 einfach nur gelungen und bot alles was das Herz begehrte. Auf der langen Fahrt konnte ich mich während das Auto fast vollständig autonom fuhr noch massieren lassen. Denn die Sitze hatten neben der Sitzheizung und Sitzkühlung auch noch eine Massagefunktion. Eine super Erfindung und wirklich zu empfehlen. Luxus pur. Wie einem das Auto das Fahren erleichtert?
Zum teilautonomen Fahren zählen beim Volvo:

– ein City Safety System inkl. Kreuzungsbremsassistent und Wildtiererkennung
– ein InlelliSafe-Assistent mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage
– einem Lane Keeping Aid (Spurhalteassistenten)
– einem Stau-Assistenten, Stop- & Go sowie Pilot Assist II für teilautonomes Fahren bis 130 km/h
– einem Driver Alert (Müdigkeits- & Aufmerksamkeitswarmer)
– eine Road Sign Information (RSI) – Verkehrszeichenerkennung

Volvo XC90 007

Volvo XC90 009

Volvo XC90 006

Volvo XC90 004

Volvo XC90 002

Wie ihr seht, viele kleine Helferlein die das Fahren leichter und auch sicherer machen. Man muss sich der Technik nur erst einmal nähern, ihr vertrauen, und dann will man nicht mehr ohne sie fahren! Da spreche ich aus eigener Erfahrung!

Volvo XC90 029

Was gibt es sonst noch zu erwähnen? Wie ihr ja schon gesehen habt, ist der Volvo XC90 ein doch recht großes Auto und bietet somit auch sehr viel Stauraum. Dieses Modell war sogar die Version mit 7 Sitzen. Die beiden hinteren, die sich im Kofferraum befanden, konnte man ganz einfach umklappen, und somit hatte man noch mehr Kofferraumvolumen als man es vorher schon hatte! Für mich als Fotograf, der wirklich viel an Equipment hat, war das Platzangebot einfach nur traumhaft! Der perfekte Firmenwagen, wenn da nicht so eine kleine Summe zwischen dem Traum und der Realität liegen würde…

Ich könnte noch viel mehr Dinge aufzählen die der Volvo zu bieten hatte, und die es auch definitiv wert wären ernannt zu werden. Aber da ich hier schon genug geschrieben habe & ich euch nicht den Spass nehmen möchte euch selbst mal einen Volvo beim Händler anzuschauen, beende ich hier meinen kleinen Testbericht und lasse den Post mit Bildern dieses traumhaften Autos enden.

Wenn ihr noch spezielle Fragen zum Volvo XC90 haben solltet, dann schreibt mir doch einfach eine Email an info@rauhutphotography.de . Ich beantworte sie euch gerne & wenn ich mal keine Antwort parat haben sollte, dann kann ich euch mit gutem Gewissen an Volvo verweisen. Die Mitarbeiter dort sind alle mehr als freundlich und sehr zuvorkommend. Ein rundum Service, der wie ich finde, erst mal einen ebenbürtigen Gegner finden müsste.

Ich hoffe euch hat die kleine Einführung & Beschreibung etwas gefallen und wünsche euch nun noch viel Spass mit den weiteren Aufnahmen des Flagschiffs von Volvo, dem brandneuen Volvo XC90 T8 INSCRIPTION. Wer mein Video noch nicht gesehen hat, der kann sich dieses hier gerne auch noch anschauen! Der neue Volvo XC90! 

Volvo XC90 021

Volvo XC90 020

Volvo XC90 019

Volvo XC90 022

Volvo XC90 018

Volvo XC90 025

Volvo XC90 024

Volvo XC90 023

Volvo XC90 028

Volvo XC90 016

 

Vielen Dank an Volvo für ihr Vertrauen in mich & meine Arbeit. Dieser Testbericht ist meine eigene persönliche Meinung & steht in keinem Zusammenhang mit Angaben von Volvo.

2 Comments

  1. Katy Jacobs
    11. März 2017 - Antworten

    This one is a great review, right information and absolutely helpful, mostly to those looking for this kind of car but before you buy make sure that your car insurance is also stress free like your car because i’ve been trough that kind of situation that you have a nice car but very stressful car insurance but thanks to this guys https://gebhardtinsurancegroup.com/casa-grande-automobile-insurance/ they helped me a lot and now i already have my easy and stress free car insurance and it’s always better to be insured. Great job to author.

    • t.rauhut
      23. März 2017

      Hello Katy, thanks a lot! It´s great to hear that my post was helpful for you. I wish you all the best with your plans and perhaps a brandnew Volvo XC90! Kind regards, thomas

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *