BLOG

Charles – mein Insignia

Darf ich vorstellen, Charles. Und ja, mein Auto hat einen Namen. Eigentlich gebe ich all „meinen“ Autos Namen, auch denen die ich nur fotografiere. So bekomme ich einen stärken Bezug zu den Fahrzeugen. Klingt komisch? Mag sein dass es das ist, aber ich finde es gut 🙂

Opel Insignia OPC Line

Charles ist nun seit über einem Jahr an meiner Seite und ich muss ehrlich gestehen, ich freue mich noch genau wie am ersten Tag wenn ich einsteige und losfahre. Ich gebe euch mal paar Infos zu ihm, denn es wird doch öfters mal nachgefragt was Charles denn so hat/kann. So here weg go:

Name: Charles

Hersteller: Opel

Model: Insignia Grand Sport Business Innovation OPC-Line

Motorisierung: 2.0 Diesel, 125 kW (170 PS) Start/Stop, mit AdBlue®, Euro 6d-TEMP (8-Stufen-Automatikgetriebe)

Ausstattung: alles was es auszuwählen gibt, außer eine Standheizung

Neupreis: ca. 49.000,00€

Ich beantworte jetzt mal ein paar Fragen zu Charles und mir, die ich in der ganzen Zeit von euch geschrieben bekommen habe. Los gehts!

Wie habt ihr euch kennen gelernt?

Charles und ich lernten uns wirklich durch Zufall kennen. Wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt, fotografiere ich des öfters Gebrauchtwagen für verschiedene Hersteller. Und da ich vor mehr als einem Jahr auf der Suche nach einem neuen Auto war, fiel mir Charles schon direkt beim fotografieren bei einem Opelhändel auf. Nicht dass er aufdringlich war, oder mich direkt persönlich ansprach, aber irgendwie funkte es bei uns, und so verabredeten wir uns zu einer Probefahrt.

Er war auch gar nicht schüchtern und zeigte sich von seiner allerbesten Seite, aufbereitet, poliert und mit perfekt bestelltem Wetter. Nach der Probefahrt stand für mich fest, den muss ich haben. Aber wie sollte ich das dem Verkäufer klarmachen? Denn wie man ja nunmal weiß, darf man nie zu viel Interesse zeigen, denn dann ist das Verhandeln schon fast unmöglich. Also ließ ich Charles noch 2-3 Tage dort stehen, in der Hoffnung das ihn mir niemand wegschnappen würde und meldete mich dann nochmal. Und ab dem Tag waren Charles und ich dann unzertrennlich. 🙂 Klingt, also ob ich hier von einem Menschen spreche… Egal!

Bist du happy? obwohl es ein Opel ist!?

Ich bin sehr happy! Charles ist bisher das beste Auto was ich je besessen habe. Alles was ich mir von einem Auto wünsche hat/kann er und es gibt eigentlich nichts, was ich ändern wollen würde. Ok, doch, etwas mehr Power könnte er haben… aber ich bin wirklich sehr happy mit meiner Entscheidung mit Charles, einen Opel Insignia, gekauft zu haben. Und dieses Klischee, „oh, du fährst einen Opel!?“ ist mir vollkommen rätselhaft. Es mag ja sein, dass Opel früher keinen so guten Ruf hatte, aber das war früher. Und alles was man in den Medien hört, sollte man nicht unbedingt glauben. Meine persönliche Meinung dazu ist: ich fahre das, was mir gefällt, egal welches Logo oder Emblem vorne auf der Haube steht. Hauptsache ich bekomme das was ich möchte, und vor allem für einen vernünftigen Preis. Und da ist Opel einfach weit oben mit dabei. Denn für das, was Charles alles kann, müsste ich bei anderen Herstellern noch eine deutliche Schippe oben drauf legen. Wer sich selbst überzeugen möchte, den lade ich gerne mal zu einer kleinen Probefahrt mit mir und Charles ein. Macht euch ein eigenes Bild von Opel und lasst euch nichts einreden, was früher mal so war!

Du bist verrückt einen Diesel zu kaufen!

Weil? Wieso fährst du denn einen Benziner? Bist du verrückt? Es gibt so manche Fragen die ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ok, auf einer Seite schon, aber auch nur wenn sie wirklich gut zu begründen ist. Wieso fahre ich einen Diesel… Also, erstens fahre ich ziemlich viele Kilometer im Jahr und da ist ein Diesel einfach im Vorteil was den Verbrauch angeht. Dann wollte ich viel Drehmoment haben, denn dass ist es, was man beim Beschleunigen spürt. PS sind für hohe Geschwindigkeiten gut, aber Drehmoment, ist der Punch den ihr spürt, wenn es voran geht. Da hat ein Diesel einfach mehr als ein Benziner. Mir ist natürlich klar, dass ein Diesel ein ganz anderes Drehzahlband hat und auch die Verteilung ist völlig unterschiedlich, aber für mich ist es aktuell die beste Lösung. Und was die ganzen Abgasskandale angeht, wartet mal ab bis die Benziner unter die Lupe genommen werden. Diese haben nämlich was den Kohlenmonoxid Ausstoß angeht, viel schlechtere Wetter als die neuen Diesel heutzutage. Und ist euch mal aufgefallen, dass ihr aktuell nicht mehr von Dieseln in den Medien hört? Ich wollte es nur mal so gesagt haben.

Was gefällt dir an Charles und was nicht?

Was mir an Charles gefällt: 

  • die Optik – er sieht richtig gut aus! ( OPC Line )
  • die Verarbeitung im Innenraum mit hochwertigen Materialien
  • das Preisleistung Verhältnis als Gesamtes
  • das Fahrwerk ( Flex-Ride )
  • die Bose Soundanlage ist der absolute Wahnsinn
  • die Sitzkühlung und die Massagefunktion der Sitze
  • das Head-up Display
  • die ganzen Assistenzsysteme ( Spurhalten / Abstand / Geschwindigkeit / Schildererkennung / Toter Winkel / 360° Kamera )

Was mir an Charles nicht gefällt:

  • der Diesel Sound ( aber der gefällt mir bei keinem Diesel )
  • die Motorisierung ( etwas mehr Bums wäre noch besser )
  • das Navigationssytem ( es ist gut, aber es gibt deutlich bessere )
  • das negative Vorurteil ihm Gegenüber

Würdest du Opel empfehlen?

Das ist eine schwierige Frage und die Antwort das ist auch nicht so ganz leicht. Aus meinen Erfahrungen heraus, die bisher mit Charles sammeln konnte,würde ich aber eindeutig ja sagen! Natürlich kann man mit einem Auto nicht für ein ganzes Unternehmen sprechen, aber ich bin sehr happy mit dem Auto, dem Kundenumgang beim Händler und dem Service der mir bei Opel geboten wird. Wenn man mich also heute fragen würde, dann würde ich einen Opel definitiv empfehlen – und vor allem den Insignia.

Was verbraucht Charles so und wie fährt er sich?

Er fährt sich großartig. Wenn man denkt, dass er durch seine Größe schwermütig oder trage fährt, dann habt ihr euch aber ganz schön verschätzt. Charles fährt extrem agil, direkt und sportlich. Man kann das Fahrverhalten sogar noch im Fahrzeug selbst anpassen. Von komfortable bis hin zu sportlich ist da alles möglich. Wenn ich jetzt zum Beispiel lange Autobahnfahrten vor mir habe, dann stelle ich das Fahrwerk immer auf TOUR, so heißt der komfortable Modus bei Opel. Dann verändert sich die die Federung & das Ansprechverhalten des Gaspedals. Bodenwellen und andere Unebenheiten gleicht er dann butterweich aus und man kann sehr bequem reisen. Wenn ich jetzt allerdings mal zügiger auf einer kurvigen Landstraße unterwegs bin, dann drücke ich den SPORT Knopf und auf einen Schlag habe ich ein komplett anderes Auto. Straffes hartes Fahrwerk, direktere Lenkung, ein viel feineres Gaspedal und auch etwas mehr Sound im Innenraum. Ich habe mit Charles und seinem Flex-Ried-Fahrwerk quasi zwei Autos in einem gekauft! Somit kann ich nur sagen, er fährt sich wirklich super! Vom Verbrauch her variiert das natürlich je nachdem wo und wie ich fahre. Ob Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr, wenn ich gemütlich fahre oder wenn ich „rase“. Von wenig bis viel verbraucht Charles 4,8 Liter bis zu 7,9 Liter auf 100km.

Du warst ernsthaft mit dem Insignia auf der Nordschleife?

Oh jaaaa, und ich werde es ganz sicher wieder tun. Klar ist ein Diesel kein Rennauto, aber er hat schon wirklich sehr viel Spass auf der Rennstrecke gemacht. Ich war früher oft mit meinem Fiesta auf der Nordschleife und natürlich spüre ich dazu einen deutlichen Unterschied. Der Fiesta war ein Fliegengewicht gegen Charles und in engen Kurven merkt man eben das Gewicht, aber vom Drehmoment her ist das jetzt natürlich ne ganz andere Nummer. Ich musste mich erst mal an das Fahrverhalten von einem Diesel auf der Rennstrecke gewöhnen. Nix mit hohen Drehzahlen und bis zum Ende ausdrehen… hier heißt es tiefe Drehzahl und früh schalten. Ich bin wirklich mehr als beeindruckt gewesen, denn das Fahrwerk und das gesamte Fahrverhalten waren wirklich genial. Charles kann definitiv auf die Rennstrecke! Falls ihr auch hier mal Lust haben solltet mitfahren zu wollen, wenn ich nochmal am Ring bin kann ich sehr gerne einen von euch mitnehmen. Natürlich aber nur ohne jegliche Verantwortung falls etwas passieren sollte. Es gibt auch Sitzkühlung und Klimaanlage für euch, denn dem ein oder anderen kann es auf ner Rennstrecke schon mal etwas warm werden wenn man es nicht gewöhnt ist.

Ist es dir nicht peinlich mit einem Opel vorzufahren?

Sollte es das etwa? Solche Fragen verstehe ich einfach nicht. Man fragt ja auch nicht ob es einem peinlich ist ein T-shirt von H&m zu tragen oder weil man eine Sonnencreme von DM gekauft hat… Woher kommt diese negative Einstellung zu Opel. Die, die so denken, schreibt mir bitte mal die Gründe für eure Negativität und lasst mich in eure Köpfe schauen. Das interessiert mich wirklich. Im Gegenteil, ich finde es toll mit Charles vorzufahren, denn die meisten sehen erst auf den zweiten Blick das es „nur ein Opel“ ist und sagen dann erst mal: „wow, dass ist aber ein gickse Auto, welche Marke ist das?“ Und dann wenn sie wissen dass es ein Opel ist kommt immer: “ Oh, das hätte ich jetzt aber nicht erwartet!“ Ich finde es absolut nicht peinlich einen Opel zu fahren und kann auch nicht verstehen wieso es so sein sollte.

Wenn ihr noch weitere Fragen zu Charles haben solltet, dann lasst es mich sehr gerne wissen. Ich bin mehr als happy mit meinem aktuellen Wegbegleiter und freue mich auf viele weitere Kilometer. Welcher mein nächster wird kann ich aktuell noch nicht sagen, aber dass es ein anderer Hersteller wird ist schon mal klar. Und nein, NICHT weil ich mit Opel nicht zufrieden bin, sondern weil ich eine Liste habe, auf der ich meine Wunschmarken aufgeschrieben habe. Und diese wird jetzt so lange ich noch jung bin abgearbeitet. Also mal schauen wer mein nächster wird. Bis dahin genieße ich noch jede einzelne Fahrt mit Charles und damit verabschiede ich mich auch für heute. Tschöööööö

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *