BLOG

Weltpremiere des Jaguar I-Pace

Der neue Jaguar I-Pace. Elektrifizierend! Ich durfte in Düsseldorf mit wenigen geladenen Gästen mit dabei sein, bei der Liveübertragung aus Graz; der Weltpremiere des neuen Jaguar I-Pace. Der erste vollelektrische Performance-SUV von Jaguar. Und was ist das für ein Gerät!? Wow! Ich hatte vorher schon Bilder im Internet und auch das Concept-Car gesehen, aber die wenigsten Hersteller bauen das Finale Auto wirklich so, wie es als Concept-Car aussah. Jaguar hat es, wie ich finde, zu 99% hinbekommen! Das Auto sieht nicht nur schnittig und wahnsinnig gut aus, es ist auch noch verdammt schnell und kann zu dem auch noch ins Gelände. Quasi ein Allrounder mit Elektroantrieb, oder kurz gesagt, die Zukunft!

Das hier ist keine Werbung & ich wurde auch nicht dafür bezahlt vorgegebene Sachen zu schreiben. (und ja, es nervt mich selbst, dass ich das immer dazu schreiben muss…) Die Einladung zu dem Event war wirklich sehr spontan, aber dafür freute ich mich um so mehr darüber! Denn man ist ja schließlich nicht jeden Tag auf einer Weltpremiere, oder? Wie von Jaguar oder Land Rover gewöhnt, war die Auswahl der Location, das Catering und die technische Begleitung durch Sound & Video perfekt getroffen. Der Raum sah großartig aus. Alles war in kühlen färben gehalten, nur der Hauptdarsteller war in ein rotes Tuch gehüllt und zog so alle Blicke auf sich.

#Jaguar Electrifies

Ein paar Fakten zum Fahrzeug

Der neue Jaguar I-Pace kommt mit einer einzigen Ladung etwa 480 km weit. Natürlich hängt das auch vom Fahrer und der Umgebung wo er fährt ab. Power ist aber dauerhaft gegeben! Kein Turboloch oder warten auf das Drehmoment. Denn durch das sofort nutzbare Drehmoment und den Allradantrieb mit integrierter Traktionshilfe erreicht der I-PACE die Beschleunigung eines Sportwagens. Er beschleunigt von 0 auf 100 km/h in gerade einmal 4,8 Sekunden. Nicht schlecht oder? Die 90-kWh-Batterie des I-PACE besteht aus Lithium-Ionen-Pouch-Zellen mit einer hohen Energiedichte. Der I-PACE wird von zwei permanenterregten Synchronmotoren angetrieben. Sie ähneln denen im Formel E-Rennwagen I-Type verwendeten Elektromotoren. Sie können eine Leistung von satten 294 kW (400 PS) erzeugen und ein unfassbares Drehmoment von 696 Nm bereitstellen. Jetzt kommt natürlich die Frage auf: bei so viel Power, wie lange muss man den Jaguar laden und wo geht das überall? Bei Verwendung eines (DC-)Gleichstrom-Schnellladegerätes mit 50 kW kann der I-PACE eine elektrische Reichweite von etwa 270 km pro Stunde erreichen. Dieser Ladegerät-Typ steht an den meisten öffentlichen Ladestationen zur Verfügung. Mit der App Plug-Surfing könnt ihr die Ladestationen in der nahen Umgebung finden und direkt gucken ob sie auch frei bzw. verfügbar sind.

Der Jaguar wurde uns vom Jaguar/LandRover Chef (Jan-Kas van der Stelt) höchst persönlich vorgestellt, Christian Danner und der Chefentwickler (Dr.Wolfgang Ziebart) waren ebenfalls mit vor Ort um alle Fragen zu beantworten. Der ganze Abend wurde noch sehr charmant moderiert, nur leider hab ich mir den Namen der Dame nicht behalten… sorry dafür.

Der neue Jaguar I-PACE zeichnet sich zusätzlich noch durch seine kompakte Außenmaße und durch ein außergewöhnlich geräumiges Interieur aus. Er bietet fünf vollwertige Sitze, innovative Ablagemöglichkeiten und eine beeindruckende Laderaumkapazität im Heck von etwa 1.453 Litern. Da passt also genug rein, wenn man mal in den Urlaub fahren möchte! Das vorne befindliche Ablagefach (weil ja kein Motor unter der Haube) stellt zudem weitere 27 Liter zur Verfügung. Wie ihr merkt, es gibt eigentlich nur Vorteile, die für den neuen Jaguar sprechen. Ich habe auch ehrlich gesagt keine negativen Punkte gefunden, mit Ausnahme von doch vielleicht ein bis zwei kleinen…

Was mich aktuell noch abhalten würde!?

1: Ich persönlich finde es in der jetzigen Zeit noch etwas schwierig rein elektrisch zu fahren. Das heißt nicht, dass ich es nicht gut finde, ganz im Gegenteil! ABER, mir ist aufgefallen, als ich letztes Jahr ein E-Fahrzeug zum Fotografieren da hatte, dass es aktuell noch ziemlich schwierig ist Ladestationen zu finden. Einmal, dass sie auch wirklich frei und nicht zugeparkt sind und dann, wie schnell sie laden und wo man überall angemeldet sein muss, um dort vor Ort auch wirklich laden zu können/dürfen! Denn ich hatte zwar eine App die mir angezeigt hatte, wo ich laden könnte, aber vor Ort sah es dann doch wieder ganz anders aus und nichts funktionierte so wirklich.. und wenn man dann nur noch 5 % Akku übrig hat, hat man ein wirkliches Problem. Denn wenn der Akku leer ist, dann fährt man keinen Meter mehr und steckt da fest wo man ist. Ich finde die Technik super, aber die Möglichkeiten um das Fahrzeug überall gut aufladen zu können, finde ich im Moment noch zu mau. Wenn es da etwas gäbe wie Tesla es anbietet, dann sähe die Sache schon wieder anders aus. Auch zu Hause hatte ich z.Bsp. keine Möglichkeit das Auto über Nacht laden zu lassen. Ich musste etwa 2 km von zu Hause weg parken, und bedingt durch die geringe Spannung an der Ladesäule, war das Auto morgens gerade mal 40% geladen… In Zukunft wird sich da einiges ändern, da bin ich mir sicher, bzw. hoffe ich es! Denn wenn man das „Problem“ in den griff bekommt, dann bin ich ein großer Fan der E-Fahrzeuge.

2: Der Preis! Der neue Jaguar I-Pace ist ab 77.850,00€ zu haben. Das ist eine ordentliche Summe, für jemanden wie mich. Ich verstehe vollkommen, dass man die Entwicklung, die ganze Technik im Auto, die Akkus, natürlich auch den Markennamen und noch vieles mehr berücksichtigen muss, aber trotzdem ist es verdammt viel Geld. Und ich glaube, nicht viele haben mal eben so viel Geld locker sitzen, oder? Denn wenn man dann solch ein Fahrzeug kaufen möchte, dann holt man sich, so würde ich es machen, nicht die Basis-Version! Oder was meint ihr? Und wenn man dann hier und da noch das ein oder andere dazu bucht, kommt man schon mal schnell auf knapp 100.000,00€. So wäre es bei mir. Konfiguriert euch doch mal einen I-Pace und guckt wo ihr landet! Der I-Pace sieht atemberaubend aus, ist technisch auf dem glaube ich neusten Stand der heutigen Machbarkeit, ist umweltfreundlich (auch wenn sich hier nicht alle so ganz einige sind, wegen der Herstellung der Akkus), und zeigt uns den Weg in die Zukunft der Automobilbranche. Es gibt eigentlich nichts schlechtes über das Auto zu sagen! Ich sagte ja, es sind zwei sehr kleine „negative Aspekte“. Und wenn ich das Geld hätte, dann wäre ich direkt auf der Warteliste, das könnt ihr mir glauben.

Ich hoffe, dass ich ihn bald mal fahren darf, und freue mich auf das, was da noch in naher Automobil-Zukunft auf uns zukommt! Sorry dafür, dass ich hier nicht all zu viele Bilder für euch habe, aber so habt ihr schon mal einen Eindruck, was ihr bald auf den Straßen sehen werdet! Wenn ihr allerdings doch etwas mehr sehen möchtet, dann guckt mal auf meinem Instagram Account vorbei. Da habe ich die Premiere in meinen Story Highlights gespeichert. Könnt ihr euch gerne mal anschauen 🙂

 

 

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *