BLOG

Vorbereitungen für mein Gesellenstück

Halli Hallo zusammen,
heute möchte ich euch an meinen Vorbereitungen für mein freies Gesellenstück teilhaben lassen. Natürlich nicht alles, denn ein bisschen was muss ich ja auch noch für mich behalten. Es geht hier nur um die Vorbereitungen und an was man als Fotograf so alles denken muss! Ich möchte euch mal zeigen, was wir „Knipser“ so im Hintergrund alles zu bedenken haben.
Bald ist die Ausbildung zum Fotografen vorbei und jetzt heißt es nochmal so richtig gas geben!!!
Wenn ihr euch fragt was wir alles in unserer Gesellenprüfung machen müssen? That´s it:
– 2 schriftliche Arbeiten
– 3 fotografische Umsetzungen
  davon sind zwei vorgegeben, und eine ist eine freie Arbeit
– eine Arbeitsprobe in der Schule (unter Aufsicht)
Das klingt jetzt nicht wirklich nach viel Arbeit wenn ich es mir hier so durchlese… aber, das ist es!
Der Stoff von 3 Schuljahren will irgendwie in den Kopf gebracht werden (was für mich persönlich das Schwierigste an der ganzen Sache ist) und dann die freie Arbeit, die wie ich finde, rocken muss!
Und genau das wird sie! So mein Plan!
Planung:

  • Was fotografiere ich?
  • Brauche ich ein professionelles Model?
  • Wann fotografiere ich es?
  • Morgens? Abends? Mittags? Nachts?
  • Wo fotografiere ich?
  • – Studio?
  • – Outdoor? On location?
  • Benötige ich Genehmigungen für bestimme Orte?
  • Verträge die ich eventuell anfertigen muss?
  • Was,wenn es regnet,falls ich eine Outdooraufnahme machen möchte?
  • Was benötige ich alles an Equipment?
  • Brauche ich Assistenten und wie viele?
  • Welche Kosten kommen auf mich zu?
  • – Muss ich eventuell etwas anfertigen lassen?
  • – Kosten des Models?
  • – Mietpreise für geliehenes Equipment?
  • Wie präsentiere ich mein Gesellenstück?
  • Wie viel Zeit benötige ich zum retuschieren?
  • Wie lange soll das Shooting dauern?

und und und und und und …. Ihr seht, die Liste ist ewig lang!

Daher schwirren mir momentan ziemlich viele Gedanken durch meinen Kopf, die es zu sortieren gilt. Da fällt mir noch etwas sehr passendes ein. Es gibt ja ein Bild, was viele von euch vom Job des Fotografen haben. Um diese Ansicht vielleicht mal zu ändern, hat Calvin Hollywood (übrigens ein klasse Kerl) mal eine gute Gegenüberstellung gemacht:
Ich finde es einfach passend und ihr seht, wir haben da einiges zu tun 😉
Jetzt aber zurück zu meinem Gesellenstück. Wenn ihr aber glaubt, dass ich euch heute verrate was ich fotografieren werde, habt ihr euch getäuscht 🙂 Pff, als ob ich das verrate…
(und ja jetzt könnt ihr euch so ein richtig fieses hämisches lachen vorstellen) muhahaaaa.
Das bleibt bis zum Tag der Präsentation geheim. Danach wird es aber ganz bis ziemlich sicher, einen umfangreichen Post dazu geben!
Meine Vorbereitungen sind noch nicht zu 100% abgeschlossen, aber ich bin auf der Zielgerade. Wenn alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle, dann wird das der Knaller! 🙂 Soviel nur dazu. Gut, das wird jeder von seinem Gesellenstück sagen, aber meins wird wirklich der Knaller!
Eine spannende und nervenaufreibende Zeit liegt jetzt vor mir. Ich freue mich riesig darauf, habe aber auch eine gute Schippe Respekt davor. Es geht hier schließlich um Alles oder Nichts! Bevor nicht alles bis ins kleinste Detail durchdacht und geplant ist, finde ich aber auch keine Ruhe. Schlaflose Nächte in denen mir noch so viele Ideen durch den Kopf schiessen, ich aufstehe, es aufschreibe und am nächsten morgen denke, was habe ich denn da für nen Murks aufgeschrieben…
Meine Fotografen-Kollegen werden mir bestimmt zustimmen, dass es in unseren Köpfen momentan nur so vor Ideen sprudelt.
Um dem ganzen Wahnsinn heute ein Ende zu setzen (denn ich könnte diesen Post auf unendlicher Länge verfassen); ich habe in der Fotografie das gefunden, was mich glücklich macht. Ich merke es jeden Tag! Die Lust, etwas Neues zu auszuprobieren, sich an schwierigen Aufgaben zu messen und so lange daran zu sitzen bis es perfekt ist. Einfach Toll! Ich bin froh endlich meinen Traumberuf gefunden zu haben und ihn mit der Abgabe meines Gesellenstücks zu besiegeln! Was die Zukunft bringt? Wer weiß, ich weiß nur eins; ich gestalte sie so, wie ich sie gerne hätte! Und dafür ist mir kein Weg zu steinig oder zu schwer. Damit genug für heute und euch allen eine tolle Restwoche!

2 Comments

  1. 15. Mai 2015 - Antworten

    Hallo Kollege,
    ihr da oben seid wohl schon mit den Gesellenstücken fertig? Hier in Baden Württemberg kommt das alles noch…in zwei Wochen ist Themenausgabe, aber zum freien Thema sollte man sich ja vorher schon Gedanken über eine Konzeption machen…und bei mir fliesst leider nichts an Ideen.
    Ich bin jetzt gerade, so frisch nach der schriftlichen Prüfung, irgendwie leer. So leer, dass ich mal wieder meine Probleme google und auf deinem Blog gelandet bin…
    Am liebsten würde ich auch etwas ganz besonderes als freies Thema machen, aber ich befürchte, das wird sich bei mir wieder so lange hinziehen, bis ich unvorbereitet und unzufrieden etwas fotografiere und abgebe. Es wird zwar "okay" sein, doch eben nicht perfekt…
    Aber man kann wohl viel reden/schreiben, ohne etwas Konkretes zu tun. In sofern ist dein Elan wirklich zu bewundern…!
    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und dass deine Motivation anhält! ; )

    Viele Grüße aus dem Black Forest

    • 18. Mai 2015

      Hallo 😉
      danke dir, dass hört man doch gerne als Fotograf! Und ja, es ist nicht einfach die Motivation immer aufrecht zu erhalten, aber es ist mir bis jetzt noch immer gelungen!
      Ich hatte heute meine Präsentation meines Gesellenstücks und bin sehr zufrieden mit mir 😉
      Du findest ganz sicher ein Thema, bei dem du zu 100% dahinter stehst, und dir deine Bilder so gelingen wie du es dir vorstellst!
      Grüße aus NRW

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *