BLOG

Travel – wie reist ihr?

Hello again im neuen Jahr 2019. Das Jahr ist schon wieder fast 2 Wochen alt, und ich muss ehrlich gestehen, dass der Januar ein noch eher ruhiger Monat für mich ist. Deshalb dachte ich mir, spreche ich mal ein Thema an, was mich persönlich sehr interessiert und über welches man immer quatschen kann, Reisen! Wie ich reise, worauf ich achte, was ich gar nicht mag und was mir sehr wichtig ist. Alles und um noch etwas mehr geht es heute am #PostDonnerstag.

Dieses Jahr stehen für mich schon ein paar Reiseziele fest, sei es privat und/oder beruflich. Egal aus welchem Grund ich reise, es ist immer wieder toll für mich. Ich liebe es, meinen Koffer zu packen, zum Auto, zum Bahnhof oder zum Flughafen zu fahren und zu wissen, dass es bald losgeht.

Ab wann beginnt für euch die Reise?

Für wen von euch ist der Weg zum Abfahrtsziel (Bahnhof oder Flughafen) auch schon ein Teil der Reise?  Für mich beginnt meine Reise sobald ich die Haustüre verlasse. Am liebsten verreise ich mit dem Flugzeug. Wenn ich kein Fotograf geworden wäre, dann wäre mein absoluter Traumberuf Pilot gewesen. Daran könnte es vielleicht liegen, dass ich so gerne fliege. Es gibt allerdings eine Sache die ich beim Fliegen leider gar nicht mag, Turbulenzen! Jeder kennt sie, und mal sind sie nur gering, aber wenn sie stärker werden, dann fühle ich mich gar nicht mehr so wohl dort oben. Geht es euch genau so?

Was tut ihr gegen „Flugangst“?

Ich weiß, dass dort oben eigentlich nichts passieren kann, und dass das Flugzeug viel mehr aushält, als dass, was da gerade passiert. Trotzdem ist es immer wieder ein mulmiges Gefühl in meinem Magen, dass sich da breit macht sobald es anfängt zu wackeln. Wer kennt´s? Es kann aber auch daran liegen, dass man absolut keine Kontrolle mehr hat über dass, was da gerade vor sich geht. Denn sagen wir mal, man fährt auf der Autobahn Richtung München und man bemerkt, oh… mir wird i-wie schlecht. Dann hält man einfach am nächsten Rastplatz an, steigt aus und ruht sich aus bis es einem wieder besser geht. Im Flugzeug geht das nicht. Da kann man nicht mal sagen: „Ehm, Entschuldigung! Mir ist gerade nicht so gut, könnten wir mal kurz zwischenlanden?“ klar, bei Notfällen wird so etwas natürlich gemacht, aber bei Kleinigkeiten eben nicht. Man ist dort oben irgendwie allem „ausgeliefert“.

Auch die Tatsache, dass das Leben aller Menschen in diesem Vogel nur vom Pilot und seinem Co-Piolten abhängen… ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt, dass mir nur im Flugzeug komisch wird sobald es wackelt, aber irgendeinen Grund wird es wohl haben.. Bisher hatte ich zwar erst zwei Flüge bei denen es zu heftigeren Turbulenzen kam, aber ehrlich gesagt, das reicht mir auch!

Der Schlimmste war ein Inlandsflug in den USA (Las Vegas —> New York) Es war so heftig, dass es nach den Turbulenzen nicht mal mehr eine einzige Spucktüte im gesamten Flugzeug gab. Die Turbulenzen hielten für etwas mehr als 1 Stunde an, und da es auch noch Nacht war, konnte man die Blitze des Unwetters sehen, die zwar beeindruckend aussahen, es aber nicht wirklich besser machten. Wenn die Stewardessen sich selbst anschnallen und keiner mehr etwas sagt, dann weiß man Bescheid. Nach dem „Spektakel“ begannen sie dann Mülltüten als Ersatz auszuhändigen, jetzt könnt ihr euch vorstellen wie schön dieser Flug war… plus der Geruch. Mehr sage ich mal nicht mehr.

Mein Tipp für Flugangst: sprecht mit dem Bordpersonal und sagt, was euch beunruhigt. Hört schöne Musik, schaut einen entspannten Film und viel trinken (Wasser, kein Alkohol)! ich persönlich versuche immer am Fenster zu sitzen, denn wenn es mal wackeln sollte, einfach den Horizont fixieren und ihr werdet merken, dass es euch weniger stresst. Ein Grund mehr, wieso ich lieber tagsüber fliege als nachts. Nachts sieht man einfach nichts (außer klarer Himmel und Festland).

Naja, ganz egal; ich liebe es zu fliegen und freue mich immer wieder wie ein kleines Kind, wenn ich selbst beeinflussen kann, mit welchen Flugzeug Typ ich fliegen werde.

Sucht ihr auch nach bestimmten Flugzeug Typen?

Wenn es heißt: „Thomas, such mal gute Fluge raus!“ (by the way, darin bin ich Weltmeister!), dann gucke ich natürlich zu erst auf die Flugzeit, ob und wenn, wie oft man Umsteigen müsste, nach dem Preis und dann nach dem Flugzeug Typen mit dem der Flug durchgeführt werden soll. Macht ihr das auch, oder ist es euch vollkommen egal mit was ihr fliegt? Ich habe eine Liste auf der ich noch ein bis zwei Typen abarbeiten möchte. Es fehlen zu meinem vollkommenen Flieger-Glück noch der Airbus A350, der Boeing Dreamliner und der Airbus A380-800 von Emirates mit seiner Sky-Bar.

Das mag für den ein oder anderen vollkommen schwachsinnig klingen, ich liebe es allerdings und bin immer auf der Suche nach genau den Flugzeug Typen die mir noch fehlen. Wenn es darum geht, mit welchen Fluggesellschaften ich noch unbedingt fliegen möchte, dann habe ich auch hier direkt ein paar auf meiner „To-Do-Liste“: Emirates, Qatar Airways, Singapore Airlines, Norwegian Airlines, Cathay Pacific, Etihad Airways und Air New Zeeland. Ihr seht, da habe ich noch einiges zu tun 🙂

Mein nächster Flug wird von einer Boeing 747-8i der Lufthansa durchgeführt! Auch ein traumhaftes Flugzeug und ich freue mich schon sehr auf diesen Flug! Mit welchen Fluggesellschaften ich geflogen bin, notiere ich mir auch immer und auch die Flugtickets hebe ich mir auch auf, als Erinnerung. Und ja, ich lasse sie mir immer noch ein mal ausdrucken am Flughafen.

Ich bin schon geflogen mit: Lufthansa, Eurowings, Germanwings, Sun Express, Turkish Airlines, Pegasus Airlines, Air France, Air Corsica, Tui, Condor, Thomas Cook, American Airlines, JetBlue, British Airways, HOP und Air Adriatic. Ich weiß, dass da noch mehr geht, aber für meine 30 Jahre habe ich schon viele tolle und auch nicht so tolle Fluggesellschaften erleben dürfen.

Seid ihr auch gerne an Flughäfen?

Wenn es die Zeit und der Beruf zulässt, und ich mal wieder dem Ruf der Flugzeuge folge, dann fahre ich entweder direkt hier bei mir um die Ecke zum Flughafen Köln-Bonn oder nach Düsseldorf, einfach nur um Flugzeuge zu schauen. Wenn das dann aber nicht reicht und ich wirklich richtig viele sehen möchte, dann fahre ich auch gerne mal nach Frankfurt und besuche eine der vielen Plätze von denen man sehr gut bis perfekt Starts und Landungen der Flugzeuge beobachten kann. Ich könnte stundenlang an der Piste stehen und mir jedes einzelne Flugzeug anschauen, was da gerade startet oder landet. Ohje, ich glaube jetzt denkt ihr bestimmt: „was für ein komischer Typ ist der denn?“

Tja, jeder hat so sein Hobby und eins ist definitiv Plane-Spotting. Nach meiner Meinung bekommt man immer ein Gefühl von Urlaub wenn es in Richtung Flughafen geht, ganz egal ob man selbst verreist oder nicht. Der Geruch von Kerosin, die riesigen und kleinen Flugzeuge in der Luft und einfach der Charme eines Flughafens, ach ich könnte einen auf Tom Hanks machen und auch für ein paar Tage am Flughafen leben, glaube ich!

Ende letztes Jahres war ich mal wieder am FRA, oder EDDF, oder Flughafen Frankfurt am Main um ein paar schöne Bilder von Flugzeugen zu machen. Wieso? Weil ich es mag! Da diese immer mit etwa 170-250 km/h landen, ist es dann gar nicht so leicht diese scharf und schön abzubilden. Dank einer neuen Linse in meiner Sammlung ist das aber gar kein Problem mehr. Tamron gab mir das 100-400mm F/4.5-6.3 Di VC USD. Ein traumhaftes Objektiv und für diese Zwecke am Flughafen, perfekt! Klar, man darf die Brennweite nicht unterschätzen, denn bei 400mm sollte man schon eine ruhige Hand haben wenn man kein Einbein dabei haben sollte.

Alle Bilder die ihr hier seht, habe ich mit dem 100-400mm gemacht und ich bin echt happy mit den Ergebnissen. Hier habe ich noch eine Serie einer Boeing 747-8i der Lufthansa bei der Landung. Damals noch mit meiner D810 gemacht. Ich kann es kaum erwarten die Serienbildfunktion meiner D850 auszuprobieren!!!

Die perfekten Apps für Flugzeug Nerds!

Ich liebe Fliegen generell, mit allem was dazu gehört. Flughäfen, Flugzeuge und alles drum herum. Da ich öfters an Flughäfen bin und durch meinen Job natürlich nur begrenzt Zeit habe, muss ich also planen können. Perfekt für diese Zwecke ist die App Flightradar, damit könnt ihr sehen wann und wo ein Flugzeug ankommt bzw. abfliegt. Wenn ihr als Beispiel am Flughafen steht, schaut ihr auf der App auf das Radar und seht so alle Flugzeuge, die in der nächsten Zeit starten und landen werden. Eine Ähnliche App ist FlightAware, mit dieser könnt ihr Flugzeuge tracken, d.h verfolgen. Wenn ihr die Flugnummer eures Fluges wisst, könnt ihr diese dort eingeben und sehen, ob euer Flug pünktlich sein wird, wie die letzten Flugzeiten waren und wo es sich gerade aufhält. Eine weitere App die ich euch sehr empfehlen kann ist Inflighto. Diese App hat viele geniale Features wie zum Beispiel einen sehr genauen Standort wo ihr gerade unterwegs seid im Flieger, welche POI´S auf dem Weg liegen, ob es auf eurer Strecke Turbulenzen geben wird und vieles mehr!

Ihr seht, es gibt viele tolle Apps die einem das Erlebnis Fliegen noch viel näher bringen.

Ich hoffe, euch hat mein kleiner „Exkurs“ zur Fliegerei gefallen und ihr seid genau so Flugverliebt wie ich. Nächste Woche bin ich nicht tim Lande, denn ich bin in den USA unterwegs. Daher kann es sein, dass es nächsten #PostDOnnerstag keinen Beitrag geben wird. Aber ich versuche mein Bestes, euch trotzdem auf dem Laufenden zu halten. Also, euch allen eine tolle Restwoche und immer guten Flug! 🙂

Noch eine kurze Frage am Rande:

Hättet ihr mal Bock zusammen mit mir zu einem Flughafen zu fahren und sich ein bisschen über die Fliegerei auszutauschen? Ein nettes Beisammensein mit Flugzeug-talk und ein paar Tipps und Tricks für das perfekte Flugzeug Bild! Lasst es mich gerne wissen, ich hätte Bock 🙂

 

 

 

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *