BLOG

Fotografen im Real Life vs. TV Fotografen

Halli Hallo zusammen,

wenn ihr euch schon immer mal gefragt habt, was so hinter der Kamera passiert & wie wir Fotografen (allgemein gesprochen) so drauf sind, was wir machen und wie unser Alltag aussieht… dann habe ich hier einige Aufnahmen für euch die Aufschluss darüber geben sollten!
Wenn mich jemand fragt wie die Definition meines Berufs ist: Ich selbst sein (verrückt sein), meine Kreativität ausleben und dafür Geld bekommen 🙂 Feine Sache oder? Und ja, der Kerl im Bild über der Überschrift, der da so mordsmäßige Stimmung mit den Seifenblasen versprüht, dass bin ich!

DIESER POST IST MIR SEHR WICHTIG, DAHER TUT MIR BITTE DEN GEFALLEN UND LEST IHN KOMPLETT DURCH!

Eine Frage an euch: Wie glaubt ihr, geht ein Fotoshooting von statten?

Rauhut Photography

Rauhut Photography

Rauhut Photography

Rauhut Photography

Rauhut Photography

Spass bei der Arbeit muss einfach sein!

Rauhut Photography

Rauhut Photography

Rauhut Photography

Rauhut Photography

Rauhut Photography

Das zum Thema : verrückte Fotografen…

Rauhut Photography

Rauhut Photography

 

Was man als erstes denkt wenn man den Beruf Fotograf hört: Überall nur hübsche Models zwischen 16 und Ende 20 mit 90-60-90, tolle Locations mit hochmodernem Foto-Equipment, atemberaubende Landschaften, horrende Honorare, eine Million kleiner Helfer und immer gute Laune am Set! Eine Aufnahme und das Bild ist direkt fertig, retuschiert und bereit für seine jeweilige Verwendung.
Ehm Nein, schön wärs! Das ist die Welt, wie man sie sich glaube ich gerne wünschen würde oder wie sie einem vorgelebt wird. Aber solche Traumvorstellungen gibt es fast in jedem Job.

So sieht es im Fotografen Real Life aus: Man hat das an Equipment was man hat und sich auch leisten kann, die Locations sind meist normal bis unspektakulär, die Models sind Normalos wie du und ich, das Honorar wird immer so gering wie nur irgendwie möglich gehalten, man braucht für eine Aufnahme meist doch mehr als nur einen Schuss, baut alles selbst auf da man die kleinen Helfer vergebens sucht und sitzt dann noch eine gewisse Zeit am Rechner und bearbeitet die Bilder nach den Kundenwünschen.

Wenn man das jetzt so im Vergleich liest, bekommt man das Gefühl, dass da schon ein kleiner Unterschied besteht oder? Und das ist auch zu 100% so. Es soll aber auf keinen Fall abwertend sein oder so klingen. Es sind Tatsachen die man erst mal lesen muss um sie auch wirklich Gedanklich zu realisieren. Unser Job, die Fotografie, ist für mich ein Traumberuf. Ich kann/darf viele verschiedene Menschen kennenlernen, ab und zu an tolle Orte reisen, Kreativ sein, dass machen was einem Freude bereitet und damit mein Geld verdienen. So schön wie der Job in der Vorstellung ist, so ist es in der Realität nur bei den aller wenigsten…

Tut mir bitte einen Gefallen:

Wenn ihr euch also das nächste Mal fotografieren lasst und euch die Bilder wirklich gut gefallen (ob jetzt von mir oder einem anderen Fotografen fotografiert) dann tut mir bitte einen Gefallen; handelt nicht wegen dem Preis & fragt ob man da noch was machen kann. Es kann sein, dass ich mir jetzt Feinde mache oder eventuelle Neukunden vergraule, aber mal ehrlich: geht ihr in den REWE und handelt an der Kasse um den Preis der Mango? Handelt ihr an der Tankstelle um den Benzinpreis? Handelt ihr beim Zahnarzt um eure Füllungen? Bekommt ihr einen guten Preis bei eurem Autohändler wenn ihr das Auto von der Inspektion abholt? NEIN. Weil es festgelegte Preise sind die ihr einfach bereit seid zu zahlen und nicht hinterfragt. Wieso kommt man auf die Idee beim Fotografen nach einem Preisnachlass zu fragen? Diese Frage beschäftigt mich, und meine Kollegen bestimmt auch, schon seitdem ich den Beruf erlernt habe. Wir haben keinen direkten materiellen Wert, wie zum Beispiel eine Mango im Rewe, unsere Zeit & unsere Aufnahmen sind unser Kapital. Wenn wir also einen Stundenlohn von xxx € festlegen dann hat das einen einfachen Grund. Wir denken nicht, och ich hätte gerne 200€ pro Stunde weil es geil ist, nein! Damit zahlen wir unsere Steuern, unsere Studio-Miete, Strom, unser Equipment, Festplatten um eure Bilder für mehrere Jahre zu sichern, und vor allem, unseren Lohn!

Ich liebe meinen Job mit allen seinen Tücken & Vorzügen und möchte ihn so lange ausüben bis ich körperlich & geistig nicht mehr kann! Ihr seht selbst anhand der Bilder wie viel Spass ich bei meiner Arbeit habe. Die, die schon Kunde bei mir sind können das bestimmt bestätigen. Deshalb bitte ich euch, wenn ihr die Preise für fair haltet, dann zahlt sie und honoriert die Arbeit meiner Kollegen und mir.  Ich danke euch vielmals für eure Aufmerksamkeit wenn ihr es bis hier hin geschafft habt. Dieses Thema ist mir einfach sehr wichtig und es ist meine offene & ehrliche Meinung dazu; verurteilt mich deshalb bitte nicht. Was sagt ihr denn zu diesem doch etwas heiklen Thema? 

 

Mit auf den Aufnahmen waren: Scarlett, Olli, Jutta & Kai (alles Fotografen Kollegen) Ihr seid die Besten!

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *