BLOG

Drohnen – die Zukunft?

Drohnen – die Zukunft? Ich bin schon seit Ewigkeiten fasziniert von der Luftfahrt, Luftaufnahmen und allem was mit dem Reisen zu tun hat. Da wir Fotografen ständig auf der Suche nach neuen Dingen sind um uns weiterzubilden, dem Kunden mehr bieten zu können, und ich mich dazu zähle, mir jeden neuen „Schnickschnack“ der auf den Markt kommt anzuschauen, kam ich an dem Thema, Drohnen, nicht vorbei.

Wie findet ihr diese Technik und was haltet ihr generell von Drohnen? Es gibt Drohnen zur Aufklärung, Drohnen die für Kriege verwendet werden und diese Drohnen, die einem Blickwinkel ermöglichen, für die man früher einen Hubschrauber benötigt hatte!  Und genau um diese Drohnen schwirren gerade meine Gedanken! Es gibt viele auf dem Markt, aber nur 2 Hersteller die mich wirklich richtig interessieren. Einmal die Marke DJI (Mavic PRO & Phantom 4) und GoPro (Karma).

Wenn ihr euch jetzt fragt: was hast du denn mit Drohnen am Hut? Du bist doch Fotograf! GENAU! Ich bin Fotograf und fasziniert von den Möglichkeiten die einem diese kleinen Dinger ermöglichen können! Wenn man sich mal vorstellt, dass man früher für Werbekampagnen Hubschrauber benötigte; um Dokumentationen über Tiere zu filmen oder Planungen von Baugrundstücken zu vereinfachen. Für alle diese Aufnahmen (Fotos) benötigte man entweder einen Hubschrauber oder ein Flugzeug mit dem die Aufnahmen möglich waren. Und heute? Heute hat man eine handliche Drohne die einem genau das selbe Resultat ermöglicht! Nur mit dem kleinen Unterschied, weniger Zeitaufwand, weniger Mitarbeiter und vor allem, weniger Kosten! Ich bin fasziniert von der Technik die dahinter steckt und der Qualität die diese neue Generation von Drohnen mit sich bringt.

Ich bin leidenschaftlicher Fotograf, was euch aufgefallen sein sollte, und ich reise unfassbar gerne! Diese Kombination ist einfach prädestiniert dafür, dass ich früher oder später um das Thema nicht drum herum kommen werde! Und hier stehe ich nun und überlege mir tatsächlich mir solch eine Drohne anzuschaffen! Wenn ihr mit dem Thema noch gar nichts am Hut hattet, dann habe ich hier mal drei Werbe-Videos der beiden Marken für euch, die mich beschäftigen und euch vielleicht auch euch neugierig machen:

-GoPro Karma-

karma-drone-main

-DJI Phantom 4-

0_5-DJI Mavic Pro-

dji-mavic-pro

Ich finde alle 3 Drohnen genial! ABER, zwei davon haben es mir angetan… Die neue DJI Mavic PRO und die GoPro Karma! Wie geil sind die denn bitte? Handlich, relativ bezahlbar, Qualität in 4K, und leicht zu bedienen! Was will man mehr?

Was für Möglichkeiten ich damit hätte! Ich könnte meine Shootings begleiten, bei meinen Reisen Filme + Aufnahmen machen die ich sonst nie hinbekommen würde! Ich bin gerade schwer mit mir am kämpfen – soll ich sie kaufen?!?!

Was haltet ihr von Drohnen, welche wäre euer Favorit und zu welcher würdet ihr mir raten? Lasst mal was hören 🙂

Übrigens: Alle Bilder + Videos die ihr hier heute seht sind nicht von mir! (Bilder von GoPro & DJI)

 

2 Comments

  1. 6. Oktober 2016 - Antworten

    Ich bin so was von bei dir mein Freund… ich hab exakt genau diese Gedanken, das einzige was mich gerade davon abhält ist das ich nicht weiß wo und wann genau ich diese überhaupt verwenden darf und das ich eher das Gefühl habe, dass die Richtlinien hier auf Dauer immer strenger werden, weil sonst irgendwann jeder damit rumfliegt und das ein riesen Chaos gibt. Aber vielleicht irre ich mich da auch? Spannend finde ich es auch, vor allem die neue DJI Mavic Pro, die die GoPro laut erster Berichte in fast sämtlichen Kategorien schlägt. Daher würde ich wenn definitiv dazu tendieren, denn das ist deren Kerngeschäft.

    • t.rauhut
      6. Oktober 2016

      Danke für deine Meinung Manuel! Ich bin mir sicher, dass die „Richtlinien“ bald konkreter werden und wenn man es beruflich nutzt, es da auch klar verständliche Vorgaben geben wird. (Hoffen wir es mal!) Aber auch du als Landschafts-Fotograf könntest mit Drohnen komplett neue Wege einschlagen und Blickwinkel aufnehmen, die du sonst nur mit dem Heli hinbekommen würdest. Und ja, ich tendiere auch mit 90% zur DJI Mavic Pro. ABER, einen Vorteil hat die Karma von GoPro. Ich könnte den „Gimbal“ heraus nehmen und ihn für „normale“ Filmaufnahmen nehmen und hätte so auch immer einen Stabi für meine Filme 😉 Ich warte mal noch etwas ab und dann werde ich dir Bescheid geben für was ich mich entschieden habe. Aber wie du schon erkannt hast macht DJI das als Kerngeschäft und die wissen schon worauf es ankommt. Nichts gegen die GoPro, ganz im Gegenteil. Großes Lob, dass die erste Drohne so fortschrittlich ist! Mal abwarten was da noch kommt! Mein Hauptproblem ist, dass ich so jemand bin, wenn ich etwas sehe was ich mich total begeistert dann muss ich es direkt haben! Und das heißt; ich will eine Drohne, JETZT! 😀

Drop a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *